Analyse
20:30 Uhr, 27.10.2008

APPLIED IND. TECHNOLOGY im Sog des Bären

Applied Industrial Technologies - Kürzel: AIT - ISIN: US03820C1053

Börse: NYSE in USD / Kursstand: vorbörslich 18,40 $

Rückblick: Die Aktien von Applied Industrial Technologies konnten seit 2002 massiv ansteigen und ein Rallyehoch bei 35,68 $ absolvieren.

Innerhalb der Rallye kam es aber bereits seit dem Jahr 2005 zu einer Trendabschwächung. Das Kursgeschehen zeigt seitem eine umfassende charttechnische Umkehrformation in Form einer komplexen SKSKSS.

Mit dem Kursrutsch unter die 24,50er Marke entsteht aktuell ein regelrechter Abverkauf. Hier sorgten aneinandergestaffelte Stopplossorders für eine negative Trendbeschleunigung. Mit dem Erreichen des Aufwärtstrends seit 2002 findet im heutigen Handel leichtes Kaufinteresse statt. Dieses Tief wird intraday, also sehr kurzfristig gekauft.

Charttechnischer Ausblick: Aus formationstechnischer Sicht ist es unter mittelfristigen Aspekten wahrscheinlich, dass der Basiswert möglicherweise noch 15,00 $ oder sogar 11,62 $ erreicht. Wir halten zwischengeschaltete Kurserholungen zwar für möglich, aber der bärische Verlauf wird aufgrund der vorliegenden Daten klar favorisiert.

Im Zuge einer Kurserholung erwarten wir maximale Kurse um 24,50 $. Ausgehend davon dürfte sich weiterer Verkaufsdruck einstellen.

Meldung: US-Maschinenbauer mit Ausblick
Cleveland (BoerseGo.de) – Der US-Maschinenbauer Applied Industrial Technologies verfehlt im ersten Quartal mit einem Gewinn von 0,52 Dollar pro Aktie die Erwartungen von Wall Street um 3 Cents. Der Umsatz steigt gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 4,9 Prozent auf 543,9 Millionen Dollar, was ebenfalls unter den Konsensschätzungen der Analysten von 552,4 Millionen Dollar liegt.

Für das Geschäftsjahr 2009 prognostiziert das Management einen im Rahmen der Erwartungen liegenden Gewinn von 1,90 bis 2,15 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 2,22 bis 2,44 Dollar pro Aktie.

Die Aktie verliert aktuell 3,81 Prozent auf 18,17 Dollar.

Kursverlauf vom 01.11.2003 bis 27.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten