Analyse
16:08 Uhr, 09.09.2015

APPLE - Was wird vom heutigen Event erwartet?

Welche neuen Produkte könnte der Tech-Riese auf dem heute Abend stattfindenden Event in San Francisco vorstellen? Und wie sieht aktuell überhaupt die Aktie aus technischer Sicht aus?

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 112,83 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 112,83 $ (NASDAQ)

Die Spannung steigt. Um 19:00 Uhr wird der Tech-Riese Apple auf einem mit viel Brimborium angekündigten Event in San Francisco neue Produkte vorstellen. Oder nennen wir es einmal "alte Produkte in neuem Gewand". GodmodeTrader hat für Sie alle wichtigen Informationen zusammengetragen.

  • Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei neue iPhone Varianten vorstellen, das iPhone 6s und das iPhone 6s plus. Dabei handelt es sich um verbesserte Varianten des aktuellen iPhone 6 und der größeren Variante iPhone 6 plus.
  • Die neue iPhone-Varianten dürften über schnellere Prozessoren und eine bessere Kamera verfügen. Die Kamera auf der Außenseite hat künftig vermutlich eine Auflösung von 12 Megapixel und kann Videos in Ultra-HD-Qualität aufnehmen. Der Touchscreen wird (wie bereits bei der Apple Watch) die Stärke des Fingerdrucks erkennen und je nach Stärke unterschiedliche Funktionen auslösen können. Spekuliert wird über ein etwas größeres Gehäuse der neuen iPhones und eine neue Farbe („rose gold“, wie bei der Apple Watch).
  • Apple wird voraussichtlich auch eine neue Version des bereits seit drei Jahren unveränderten Apple TV vorstellen. Die Set-Top-Box soll künftig nicht mehr nur das Streaming von Videos auf den Fernseher erlauben, sondern auch einen App Store bekommen und als Spielekonsole fungieren. Die neue Spiele-Funktion soll sogar ein Schwerpunkt der heutigen Präsentation werden, berichtete die "New York Times". Apple könnte mit dem Apple TV in direkte Konkurrenz zu Spielekonsolen wie Playstation (Sony) oder Xbox (Microsoft) treten. Streaming in Ultra-HD-Qualität dürfte allerdings auch die neue Version des Apple TV nicht unterstützen.
  • Apple arbeitet offenbar an einem neuen Angebot, mit dem TV-Inhalte auf das Apple TV gebracht werden sollen. Außerdem sollen exklusive Inhalte für das Apple TV entwickelt werden. Beides wird allerdings wohl noch nicht heute angekündigt.
  • Möglicherweise stellt Apple mit dem "iPad Pro" heute auch eine größere Variante iPad vor. Berichten zufolge soll das neue Tablet eine Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll haben und über einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verfügen. Vielleicht wird das iPad Pro aber auch erst im Oktober vorgestellt.
  • Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, dass Apple etwas gänzlich Unerwartetes vorstellt. Der Veranstaltungsort heute ist immerhin größer als sonst, was für eine gewisse Wichtigkeit der Neuerungen sprechen könnte.

(Die technischen Informationen sammelte für Sie Oliver Baron)

Natürlich interessieren die Börsianer vor allen Dingen die Auswirkungen auf den Aktienkurs. Und hier haben statistisch die Shorties die besseren Karten. In nur ganz wenigen Fällen um das Event herum konnte der Aktienkurs des Techriesen überhaupt zulegen, wie die US-Seite www.tradingthedate.com festgestellt hat. Ein Zitat: "As you can see, WWDC is very much a "sell the news" event because in every year between 2002 and 2013, the stock sells off on the day of the event."

Unser Eventtrader Andreas Haase hat sich diesem Aspekt bereits angenommen und sich mit einem hochgehebelten Derivat bei Apple positioniert. Seinen Guidants-Desktop finden Sie hier.

Bislang nur ein bearisher Rücklauf

Aus technischer Sicht hat die Apple-Aktie nach Unterschreiten der Horizontalen bei 121,60 $ und des EMA200 eine mittelfristige Topformation aktiviert, die deutliche Kursverluste nach sich zog. Die laufende Erholung kann bislang nur als bearishe Pullback-Bewegung gewertet werden. Die beiden EMAs 50 und 200 zeigen mittlerweile auch nach unten und signalisieren übergeordnet Ungemach.

Die Ausgangslage vor dem Event ist neutral. Kurzfristig wäre ein Anstieg über 114,53 $ positiv und könnte zu einem Eindringen in die Widerstandszone, welche sich durch die beiden EMAs zwischen 117,00 und 117,90 $, ausbildet, führen. Dagegen könnte ein Unterschreiten des gestrigen Tiefs Abgaben zum, 38,2%-Fibonacci-Retracement des bisherigen Erholungsimpulses bei 105,90 $ bewirken. Ein Trade rein aus dem Chart heraus bietet sich derzeit nicht an.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Besuchen Sie meinen Expertendesktop auf Guidants und folgen Sie mir! Wie das geht, erfahren Sie hier.

Jahr 2014 2015e* 2016e
Umsatz in Mrd. $
182,80 232,96 245,00
Ergebnis je Aktie in $
6,45 9,12 9,78
KGV 17 12 12

*e = erwartet

Apple Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Wer Inovationen sehen will schaut bei Huawei vorbei. Die sind den faulen Apfel schon jetzt einen Schritt voraus, fast zum halben Preis.

    08:10 Uhr, 10.09.2015
  • Reinhard Scholl
    Reinhard Scholl

    Die Präsentation von etwas "gänzlich Unterwartetem" wäre ja eine Sache. Bei Steve Jobs die Regel, bei Tim Cook: nicht.

    Die Produkte wurden ja nun bereits alle "geleakt" - auch godmode weiss Bescheid :-)

    Für richtig spannend halte ich eine spieletaugliche TV-Apple-Box. Allerdings soll diese technisch eher ein iPad innenleben haben und nicht direkt mit Xbox und Playstation konkurrieren - sondern eher mit Nintendo's Wii.

    Aber auch hier kann man 100mio Plus Anwender angehen. Da steckt Potential dahinter!

    Der Markt "mag" Apple gerade nicht so sehr. IMO Kaufkurse.

    Gruss,

    rs

    17:06 Uhr, 09.09.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten