Analyse
15:17 Uhr, 14.01.2013

Apple - Vorbörslich fast am Jahrestief

Erwähnte Instrumente

Apple Computer - Kürzel: AAPL - ISIN: US0378331005

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: vorbörslich 503,03 $

Die charttechnisch kritische Situation der Apple Aktie im kurzfristigen Bild wurde am Freitag besprochen (hier klicken), heute bricht die Aktie nach einer Meldung vorbörslich bis fast an die Jahrestiefs ein. Eine Entscheidung wird nun erzwungen und kann in den kommenden Tagen folgen:

Entweder die Aktie dreht nach einem Test von 499,00 - 501,30 $ wieder signifikant nach oben und startet eine größere Kurserholung oder sie rutscht per Tages- und am Ende Wochenschluss unter 498,00 - 500,00 $ zurück und generieret damit ein Verkaufsignal mit Zielen bei 443,14 oder 426,70 - 431,37 $. Die Erholung könnte oberhalb von 542,00 starten, bei 555,00 sowie oberhalb davon 569,00 - 573,00 und 594,59 $ liegen dann erste Erholungsziele.

Bericht: Apple drosselt Bestellungen für iPhone-Komponenten

Cupertino/ New York (BoerseGo.de) - Die Titel des iPhone-Herstellers Apple stehen vorbörslich enorm unter Druck. Grund ist ein Bericht des „Wall Street Journal“ von Montag, demzufolge der Konzern seine Bestellungen für Bauteile des iPhone 5 wegen einer unerwartet schwachen Nachfrage zurückgefahren. Auch für andere Komponenten habe Apple die Auftragsmengen verringert und die Zulieferer vergangenen Monat darüber informiert, heißt es in dem Bericht. Die Quellen der Zeitung brachten den Rückgang direkt mit einer schwächer als erwartet ausgefallenen Nachfrage in Verbindung. Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei hatte am Montag als erste darüber berichtet.

Der gedrosselte Bestellvorgang deutet darauf hin, dass sich das neue iPhone nicht so gut verkauft wie ursprünglich erwartet. Und das in einer Situation, in der der Wettbewerb zunehmend härter wird. So ist inzwischen der Samsung-Konzern nach Marktanteilen mit Abstand der führende Smartphone-Verkäufer der Welt. Im dritten Quartal 2012 erreichte Apple einen Anteil von 14,6 Prozent an den weltweiten Smartphone-Auslieferungen. Samsungs Marktanteil dagegen stieg im dritten Quartal auf 31,3 Prozent. Zwei Jahre zuvor standen die Südkoreaner lediglich für 8,8 Prozent der Verkäufe. Apple wird seine Zahlen am 23. Januar präsentieren.

Kursverlauf vom 10.05.2012 bis 11.01.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten