Apple und die NSA - Was Sie wissen sollten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gestern erschien im Wall Street Journal ein Artikel, in dem das Unternehmen in Zeiten des Bekanntwerdens des NSA Skandals, Zweifel zu zerstreuen versucht, der Fingerabdruck Scanner des neuen Iphone 5S könnte von extern ausgelesen werden. Der "Fingerprint" werde verschlüsselt in einem Iphone Chip gespeichert.
In den Tagen zuvor war durch die Snowden Enthüllungen bekannt geworden, dass die NSA die Verschlüsselungstechniken von den als besonders sicher geltenden Blackberrys und Iphones geknackt habe und praktisch alle Daten aus den Geräten auslesen könne.
Die Beschwichtigung Apples wirkt bei diesem Hintergrund wenig überzeugend.
Anbei der Link zu dem WSJ Artikel:
http://blogs.wsj.com/digits/2013/09/11/apple-new-iphone-not-storing-fingerprints-doesnt-like-sweat/
Anbei der Link zu einer ZDF Reportage über die Untiefen des Spionageskandals mit hanebüchenen Details. Ich empfehle Ihnen, schauen Sie sich das an.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1976914/ZDFzoom:-World-Wide-War
Die US Amerikaner haben das "Pech", dass ihnen ein fachlich sehr fähiger Hacker abhanden gekommen ist, der die Öffentlichkeit weltweit scheibchenweise mit geheimen Informationen versorgt. Auf der anderen Seite erahnt der objektive Betrachter, dass wahrscheinlich Dienste verschiedenster Nationen vergleichbar agieren.
Die Öffentlichkeit muß zur Kenntnis nehmen, dass eine gewisse bisher fast unsichtbare Schattenwelt existiert, in der Dienst X versucht Informationen zu ergattern und Dienst Y ebenso. Man könnte auch von Datenklau sprechen.
Abschließend anbei noch eine Grafik aus Goldman Sachs Research, die die Komponenten der bisherigen Iphone Generation aufzeigt, die durch Institutionen der US Regierung hergestellt wurden und werden.
Warum veröffentliche ich das ? Definitiv nicht, um dumpfbackigen Antiamerikanismus zu bedienen! Meines Erachtens läßt sich über solche Berichterstattung Druck aufbauen. Es bedarf weltweit verbindlicher Abkommen, was geht und was nicht geht. Den Diensten (egal welchen) müssen Grenzen aufgezeigt werden. Der Druck entsteht dadurch, dass den betroffenen US Internetunternehmen und Technologieunternehmen wirtschaftliche Schäden entstehen können.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.