Analyse
16:11 Uhr, 27.12.2006

APPLE bricht nach Meldung ein

Erwähnte Instrumente

Apple Computer (AAPL / ISIN: US0378331005) : 78,07 $ (-4,25%)

Aktueller Tageslinienchart (log) seit November 2004 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlauf

Aktueller Tageskerzenchart (log) seit Dezember 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Die APPLE Aktie prallte im Juli 2006 am primären Aufwärtstrend seit April 2003 nach oben hin ab und generierte mit dem anschließenden Anstieg über 73,00 $ ein neues Kaufsignal. Die Folge war eine steile Kursrallye, welche im November zum prognostizierten Ausbruch über das AllTimeHigh bei 86,40 $ führte. Bei 93,16 $ markierte die Aktie dann ein neues und korrigierte anschließend, wobei sie mit dem nachhaltigen Kursrutsch unter 86,40 $ am 18.12.2006 das bullische Chartbild wieder neutralisierte. Die Folge war eine kräftige Abwärtswelle, die zusammen mit einer Meldung die Aktie auch heute deutlich fallen lässt. Das Chartbild ist neutral mit bärischer Tendenz, das mittelfristige weiter bullisch.

Charttechnischer Ausblick: Ideal wäre in den kommenden Tagen eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis an die zentrale Kaufzone bei 71,00 - 73,00 $. Dort bietet sich eine günstige kurz- bis mittelfristige Longchance, welche mit dem nahem Aufwärtstrend als Stop Loss eng abgesichert werden könnte. Erst ein nachhaltiger Rückfall unter den Aufwärtstrend (aktuell 70,25 $) würde das mittelfristig bullische Chartbild vorübergehend neutralisieren. Ein prozyklisches Kaufsignal mit Zielen bei 93,16 $ und ca. 100,00 - 105,00 $ wird aber erst bei einem signifikanten Anstieg über 86,40 $ ausgelöst.

Meldung: Apple - Doch Manipulationen von Aktien-Optionen?

Apple war heute erneut Gegenstand von Gerüchten und Berichten über manipulierte Aktien-Optionen. Die Webseite Law.com berichtete von vorliegenden Dokumenten, die zu einer mögliche Anklage führen könnten. Die Webseite zitiert Quellen, die mit dem Fall vertraut sind, aber anonym bleiben möchten.

CEO Steve Jobs hat nach dem Bericht einen eigenen Anwalt angeheuert. Bisher wurde er von den Anwälten des Unternehmens vertreten. Apple selbst hatte bisher beteuert, dass die eigenen Ermittlungen keinen Missbrauch von Optionen ergeben hätten.

Sollten die heutigen Berichte zutreffen, würde das erhebliche Fragen in Bezug auf Apples Vorgehen in dem Fall aufwerfen. Die Anleger sehen es ähnlich und schicken die Aktie auf Talfahrt: Ein Minus von 4,85% auf 77,56 Dollar im frühen Handel.

Chart erstellt mit Qcharts

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten