Analyse
16:10 Uhr, 02.12.2013

Apple - Behält Carl Icahn Recht? (Update)

Einige Monate nach Carl Icahns Einstieg bei Apple zieht GodmodeTrader eine Zwischenbilanz. Und diese kann sich mehr als sehen lassen.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 556,07 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 556,07 $ (NASDAQ)

Man muss ihn beileibe nicht mögen. Was das pure Börsenhandwerk betrifft, hat Startinvestor Carl Icahn aber in den vergangenen Jahren sein Investorengeschick mehrfach unter Beweis gestellt. Nachdem er sich zunächst antizyklisch gegen den Abwärtssog bei Netflix und Take-Two Interactive stellte, hat er mit dem Verkauf von Long-Positionen in die mittlerweile mehrjährig laufenden Kursrallies hinein in diesem Jahr schöne Gewinne eingefahren. Beim "Kampf der Hedgefondsmanager" um den Diätproduktevermarkter Herbalife hat er mit seinen Long-Engagements ebenfalls klar die Nase vor Konkurrent William Ackman.

Prominentestes Beispiel für einen Investmentcoup Carl Icahns ist aber zweifelsohne der Einstieg bei Apple im August dieses Jahres. Seiner Meinung nach hat die Aktie wieder das Potenzial, die Hochs um 700,00 $ anzusteuern. Interessanterweise exakt nach eine Vollendung einer charttechnischen Bodenformation meldete Icahn die Beteiligung an dem Tech-Giganten. Ist Icahn gar ein Chartie oder war das Timing purer Zufall? Fest steht jedenfalls, der Einstieg hat sich für Icahn bislang gelohnt. 4,9 Millionen Aktie hält der Großinvestor laut der letzten verfügbaren Informationen. Demnach beläuft sich der Wert seines Aktienpaketes auf 2,7 Mrd. $. Stand die Apple-Aktie im August noch deutlich unter 500,00 $, notiert sie mittlerweile bei 556,00 $.

Im August wurde an dieser Stelle abgeleitet aus dem charttechnischen Doppelboden ein charttechnisches Kursziel von 555,00 $ genannt. Dieses hat die Apple-Aktie in der Vorwoche abgearbeitet. Im nachfolgenden Monatschart wurde der Prognosepfeil unverändert beibehalten.

Kursverlauf vom 01.02.2011 bis 02.12.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Apple Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Im Wochenchart wird der favorisierte Kursverlauf jetzt leicht angepasst. So dürfte die Aktie bis zum Jahresende noch das große 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 582,84 $ ansteuern. Hier liegt eine langfristige Schlüsselmarke auf dem Weg in Richtung Allzeithoch bei 705,07 $. Im ersten Anlauf ist ein Abpraller an diesem Fibonacci-Retracement wahrscheinlich. Diesen müssen die Bullen wieder auffangen, was spätestens im Bereich der Aufwärtstrendlinie seit dem Sommer gelingen sollte. Gut unterstützt ist der Kurs im Bereich mehrerer Wochentiefs bei gut 513,00 $. Dieses Kursniveau sollte, wenn möglich, nicht mehr signifikant unterschritten werden. Die Möglichkeit, dass ausgehend vom 61,8%-Fibonacci-Retracement eine weitere große Abwärtswelle startet, ist zwar ebenfalls gegeben. Die Wahrscheinlichkeit hierfür wird Stand jetzt aber als gering eingestuft. Erst Kurse unter der Marke von 505,00 $ würden wieder zur Vorsicht mahnen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Carl Icahn mit seinem Long-Szenario bei Apple bislang gut im Rennen liegt. Wie gewohnt werden wir das Kursgeschehen rund um die Apple-Aktie in den kommenden Monaten für Sie weiterhin engmaschig verfolgen.

Kursverlauf vom 07.05.2012 bis 02.12.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Apple Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten