Apple - ausführliche Betrachung der Q-Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Apple Computer hat am gestrigen Mittwoch die Ergebnisse des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2003 bekannt gegeben, das am 27. September 2003 endete. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Netto-Gewinn von 44 Millionen US-Dollar bzw. 0,12 US-Dollar pro Aktie, gegenüber einem Verlust von 45 Millionen US-Dollar bzw. 0,13 US-Dollar pro Aktie im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002. Der Quartalsumsatz betrug 1,715 Milliarden US-Dollar - 19 Prozent über dem des vergleichbaren Vorjahresquartals. Die Bruttogewinnspanne lag bei 26,6 Prozent im Vergleich zu 26,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 38 Prozent.
Die Quartalsergebnisse beinhalten einen Gewinn nach Steuern aus Kapitaleinlagen von 6 Millionen US-Dollar, eine buchhalterische Wertberichtigung in Höhe von 3 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem Aktienrückkaufprogramm von Apple, sowie einen Ertrag von 6 Millionen US-Dollar nach Abrechnung des Aktienrückkaufabkommens. Ohne diese außerordentlichen Posten waere der Nettoertrag bei 29 Millionen US-Dollar bzw. 0,08 pro Aktie, gelegen. Das Management ist sich sicher, dass die Darstellung der Ergebnisse - ohne diese außerordentlichen Positionen - ergänzende, sehr aussagekraeftige Informationen über das operative Geschäft des Unternehmens liefert.
Apple hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2003 787.000 Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 7 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal. 336.000 iPods sind in dem zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, 140 Prozent mehr als in Q4/2002.
"Es war ein hervorragendes Quartal - ganz im Zeichen unserer neuen Produkte," sagte Steve Jobs, CEO von Apple. "Wir haben die superschnelle Power Mac G5-Serie, neue PowerBooks und neue iPods auf den Markt gebracht. In Kürze werden wir die nächste Version unseres Betriebssystems, Mac OS X v10.3 'Panther', veröffentlichen und morgen werden wir noch einige hochinteressante Neuheiten rund um unser Musik-Business bekannt geben."
"Wir sind sehr stolz, unsere Umsatz- als auch Ertragsziele für das vierte Quartal übertroffen zu haben," ergänzte Fred Anderson, Finanzchef von Apple. "Unsere Bilanz ist unverändert stark und unser Kapitalmanagement zählt zu den Besten der Industrie. Wir erwarten für das erste Fiskalquartal 2004 einen weiteren Umsatzzuwachs auf 1,9 Milliarden US-Dollar, verbunden mit einem leichten Anstieg des Gewinns nach den GAAP-Richtlinien im Vergleich zum zurückliegenden Quartal."
Für das Gesamtgeschäftsjahr 2003 erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 69 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 6,21 Mrd. US-Dollar, im Vergleich zu einem Nettogewinn von 65 Mio. US-Dollar und 5,74 Mrd. US-Dollar Umsatz im Fiskaljahr 2002.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.