Nachricht
23:26 Uhr, 22.11.2004

US-Börsen können in die Pluszone drehen

Erwähnte Instrumente

Einen freundlichen Ausklang hat zum Wochenauftakt der Handel in den USA genommen. Nach leicht schwächeren Eröffnungsverläufen konnten die US-Indizes mit Pluszeichen schließen. Der Standardwerte-Index Dow Jones konnte zu Mitte der Sitzung in den grünen Bereich vordringen. Der Schlusstand lautet auf ein Plus von 0,31 Prozent auf 10.489,42 Punkte. Der NASDAQ Comp. schloss mit einem Zuwachs von 0,7 Prozent auf 2.085,19 Punkte. Der S&P 500 erhöhte sich um 0,59 Prozent auf 1.177,24 Punkte.

Händler zufolge hat der Markt durch den plötzlichen Stopp der Aufwärtsbewegung beim Öl einen positiven Impuls erhalten. Crude Öil ist am Montag um 25 Cents auf $48,64 je Barrel gefallen. Die letzten Freitag ins Visier gerückten Befürchtungen, dass die US-Notenbank aufgrund des schwachen Dollars bzw zur Reduzierung des riesigen US-Leistungsbilanzdefizits die Zinsen rascher als erwartet steigen lassen könnte, wurden wieder in Hintergrund gedrängt. Der Euro hat sich gegenüber der amerikanischen Währung oberhalb dem in der Vorwoche erreichten Niveau von 1,30 etabliert. Am Montag standen keine Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Ein Händler vertrat die Ansicht, dass der Markt grundsätzlich nach wie vor nach oben will. Zuletzt hätten Äußerungen von Fed-Chef Alan Greenspan Ängste über den schwachen Dollar zum Entstehen gebracht. Es sei jedoch zu erwarten, das die Befürchtungen über die immer ungleicher werdenden Wechselkurse weiter schwinden werden, so dass für den Markt die gute Chance bestünde eine behauptete Wochenperformance hinzulegen, bevor möglicherweise im Dezember ein neuer Anlauf nach oben erfolgen wird.

Das Augenmerk hat sich wieder einmal auf die Übernahmeschlacht zwischen Peoplesoft und Oracle gerichtet. Der Aufsichtsrat von PeopleSoft ist nach wie vor nicht bereit, dass Übernahmeangebot in Höhe von $24 je Aktie von Oracle zu akzeptieren. Oracle teilte zuletzt mit, dass bereits rund 60 Prozent der Aktien übernommen werden könnten. Zudem hat Oracle an den Vorstand Peoplesoft`s die Forderung erhoben "Giftpillen" die einer feindlichen Übernahme entgegenstehen, abzustellen. Peoplesoft erhöhten sich um 0,82 Prozent auf 23,36 USD. Oracle gaben um 0,55 Prozent auf 12,68 USD nach.

Die Aktie von Apple Computer konnte von positiven Analystenkommentaren deutlich profitieren. So hat Piper Jaffray das Kursziel für den Computerhersteller von $52 auf $100 stark angehoben. Die Anhebung wurde von bullischen Kommentaren für die künftigen Absätze durch den Musikdownloaddienst iPod begleitet. Zugleich hat Fulcrum Global das Kursziel für Apple von $53 auf $65 erhöht. Fulcrum Global geht von einer starken Nachfrage für den iPod und den neuen G5-Rechner aus. Apple legten an der NASDAQ um 11,2 Prozent auf 61,35 USD zu.

Unter die Räder ist die Aktie der Schmalzkringelkette Krispi Kreme Doughnuts gekommen. Das Unternehmen hat im abgelaufenen Quartal einen Verlust von $3 Mio bzw 5 Cents pro Aktie verzeichnet. 2003 wurde noch ein Gewinn von $14,5 Mio erwirtschaftet. Abzüglich von Einmaleffekten fiel ein Gewinn von $2,4 Mio bzw 4 Cents pro Aktie an, was unter der Erwartung von 13 Cents liegt. Der Umsatz kletterte um 1,4 Prozent auf $170,1 Mio, was wiederum unterhalb der Analystenprognosen liegt. Krispi Kreme brachen um 16,17 Prozent auf 9,64 USD ein.

Ausblick Dienstag:

Wirtschaftsdaten

16 Uhr

Verkäufe bestehende Eigenheime, Oktober, zuletzt: 6.75 Millionen, Prognose: 6.77 Millionen

Quartalszahlen US

Analog Devices Inc.
0.33

Quartalszahlen Europa

D.Logistics AG - 9-Monats-Report

BÖWE SYSTEC AG- 9-Monatsabschluss

CeWe Color Holding AG- 9-Monatsabschluss

Elephant Seven AG- 6-Monatsabschluss

JACK WHITE PRODUCTIONS AG- 9-Monatsabschluss

broadnet mediascape communications AG- 9-Monatsabschluss

PC-WARE Information Technologies AG- 6-Monatsabschluss

QSC AG- 9-Monatsabschluss

UTIMACO Safeware AG- 3-Monatsabschluss

VISIONIX Ltd.- 9-Monatsabschluss

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG-Pressemeldung zum 9-Monatsabschluss

WizCom Technologies Ltd.- 9-Monatsabschluss

Wirtschaftsdaten/Sonstiges

8 Uhr

Deutschland Bauhauptgewerbe September
Deutschland BIP 3. Quartal

11 Uhr

Europa Auftragseingänge Industrie September

Konferenzen

/

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen