Nachricht
15:50 Uhr, 03.01.2013

Apple: Amazon darf weiter mit „Appstore“ werben

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

San Francisco (BoerseGo.de) – Im Rechtsstreit mit dem Online-Einzelhändler Amazon um irreführende Werbung für dessen „Appstore“ hat Apple in den USA eine Niederlage erlitten.

Der iPhone-Hersteller hatte nach dem Start von Amazons Anwendungsplattform für das Google-Betriebssystem Android unter dem Namen „Appstore“ im März 2011 seine Rechte auf den Namen „App Store" geltend gemacht. Zudem warf Apple Amazon eine bewusst irreführende Werbung vor, weil Kunden vorgegaukelt würde, dass das Amazon-Angebot dem von Apple entspreche. Amazon erklärte hingegen, die Bezeichnung stehe generell für eine Download-Plattform für Apps.

Eine kalifornische Richterin entschied nun, Apple habe den Vorwurf irreführender Werbung nicht belegen können und folgte Amazons Antrag, die Vorwürfe zu streichen. Zugleich geht das Verfahren um Apples schwerer wiegenden Vorwurf der Verletzung von Markenrechten weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten