Analyse
09:25 Uhr, 02.06.2023

APPLE - Allzeithoch direkt voraus, wo bieten sich neue Chancen?

Die Bullen toben sich in der Apple-Aktie weiter aus. Geht das noch lange gut oder kommen bald die Bären zurück?

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 180,090 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 180,090 $ (Nasdaq)

Die Apple-Aktie befindet sich in einer sehr langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese Bewegung führte die Aktie im Januar 2022 auf ihr aktuelles Allzeithoch bei 182,94 USD.

Nach diesem Hoch korrigierte der Wert rund ein Jahr lang und fiel auf ein Tief bei 124,19 USD zurück. Seit Januar bestimmen die Bullen das Geschehen in der Aktie. Im April erreichte der Wert seinen Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Er drückte knapp einen Monat gegen diesen Trend, ehe der Ausbruch gelang. Seitdem zieht der Aktienkurs weiter an. Gestern kam es zu einem neuen Rallyhoch bei 180,12 USD. Damit fehlt fast nichts mehr zum Rekordhoch, gerade noch einmal 2,82 USD.

Die Korrekturbewegung lässt sich als riesige, bullische Flagge einordnen. Schwierig wird die Zuordnung des vorherigen Trends. Am sinnvollsten erscheint es, den Anstieg ab März 2020 als vorherigen Trend einzuordnen. Damit ergibt sich aber ein fantastisches Kursziel bei 427,36 USD. Realistischer erscheint da schon ein Zwischenziel bei ca. 225 USD. Dieses lässt sich über die Kanalbreite der Flagge ermitteln.

Bei Gewinn je Aktie erwarten Analysten im Schnitt in diesem Jahr 5,99 USD je Aktie. Dieser soll im nächsten Jahr auf 6,60 USD und ein Jahr später auf 7,10 USD ansteigen. Damit ergibt sich ein 2023er KGV von 30,06, das über 27,29 auf 25,04 fallen soll. Obwohl Apple eine anerkannt gute Firma ist und dies mit weiteren Steigerungen des Gewinns je Aktie untermauert, erscheint diese Bewertung sportlich.

Fazit: Die Apple-Aktie steht vor einer sehr prominenten Hürde. Es wäre kein Wunder, wenn die Aktie dort erst einmal abprallen würde und zu einer mehrwöchigen Konsolidierung ansetzen würde. Diese könnte sogar zu einem Pullback an die Flagge führen. Das würde Kurse um 160-155 USD bedeuten. Sollte der Ausbruch auf ein neues Rekordhoch direkt oder nach der Korrekturbewegung gelingen, wäre ein Anstieg bis zumindest 225 USD möglich.

Ein erster deutlicher Rückschlag für die Bullen ergäbe sich mit einem stabilen Rückfall in die Flagge. Dafür ist Stand heute ein Rückfall unter 163,85 USD notwendig. Die Flaggenoberkante fällt aber von Tag zu Tag, nämlich exakt um 0,03 % Handelstag.

Zusätzlich lesenswert:

PUMA - Jetzt Gegenbewegung?

LULULEMON – Aktie springt deutlich an nach Zahlen

Apple-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten