Analyse
18:34 Uhr, 19.12.2019

APERGY/ECOLAB - Merger sorgt für Kursfantasie

Eine Fusion zwischen Apergy und Ecolab schiebt heute die Aktien beider Unternehmen an. Beide Titel besitzen weiteres Potenzial.

Erwähnte Instrumente

  • Ecolab Inc.
    ISIN: US2788651006Kopiert
    Kursstand: 192,635 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apergy Corp.
    Kursstand: 32,170 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Ecolab Inc. - WKN: 854545 - ISIN: US2788651006 - Kurs: 192,635 $ (NYSE)
  • Apergy Corp. - Kurs: 32,170 $ (NYSE)

Unter den Tagesgewinner in den USA findet man heute die beiden Aktien der Unternehmen Apergy und Ecolab. Ecolab ist ein bekannter Anbieter für Reinigungs- und Hygienedienstleistungen, beispielsweise bei Hotels, Restaurants oder auch in Krankenhäusern. Apergy wiederum ist ein Öl- und Gasexplorer. Heute gaben beide Unternehmen eine Fusion bekannt, doch wie passt das zusammen?

Nun, Ecolab hat eine Energiesparte und ist auch in der Exploration tätig. Diese Sparte will man nun mit Apergy fusionieren. Die kombinierte Firma wird voraussichtlich 3,5 Mrd. USD Umsatz generieren und ein EBITDA vor Synergien von 615 Mio. USD, bereits auf Basis der 2019er-Zahlen berechnet. Im Zuge des Deals wird Apergy 127 Mio. Aktien an die Ecolab-Shareholder ausgeben. Auf Basis des gestrigen Schlusskurses wäre das Unternehmen damit mit 3,9 Mrd. USD bewertet. Hinzu kommen Schulden von knapp 500 Mio. USD. Nach der Transaktion wird Ecolab 62 % an der neuen Firma halten und Apergy 38 %. Einsparungen von je 75 Mio. USD in den kommenden zwei Jahren erhoffen sich die Beteiligten.

Charts machen Lust auf mehr

Am Markt kommt dieser Schritt gut an, die Aktien beider Unternehmen legen zu. Die Apergy-Aktie könnte aus technischer Sicht über 33,85 USD eine mittelfristige Bodenbildung abschließen und im Zuge der dann zu erwartenden neuen Aufwärtsbewegung Kurse von 33,85 und 43,37 USD ansteuern. Zuvor wäre ein Gapclose bei 30,84 USD zu begrüßen, um den Chart zu bereinigen.

Apergy-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Die Ecolab-Aktie wiederum bricht heute dynamisch über den Widerstand bei 187,85 USD und eine kurzfristige Abwärtstrendvariante aus. Die Chancen stehen damit gut, dass der Wert die Ausbruchsbewegung in Richtung 200 USD und darüber 209,87 USD fortsetzt. Strategische Absicherungen bei der Aktie könnten unter dem Zwischentief bei 184,15 USD in den Markt gelegt werden.

Ecolab-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • tschak
    tschak

    passt. Bin schon recht lange ECL-Aktionär : --)

    18:49 Uhr, 19.12. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten