Nachricht
20:39 Uhr, 15.11.2001

AOL: Weihnachtsgeschäft wird ein Knaller!

Der weltgrößte Internetprovider AOL ließ heute verlauten, daß man von einem kräftigen Anziehen des Kaufumsatzes über das Internet in den letzten Monaten diesen Jahres ausgehe.

"Die Zahlen sehen bislang sehr gut aus", erklärte die AOL-Handelsdirektorin Mary Humphrey im Hinblick darauf, daß im Oktober bereits 2,7 Milliarden $ von AOL-Kunden umgesetzt worden sind, ein Anstieg von 80% gegenüber dem Vorjahr. Erst am Mittwoch hatte das US-Handelsministerium einen ähnlichen Bericht herausgegeben (BörseGo berichtete).

Alles andere als Hiobsbotschaften sind das für den Online-Retailer Amazon.com, der bereits gestern über 30% im Kurs zulegen konnte, heute aber aufgrund von Gewinnmitnahmen über 6% bislang abgeben muß.

Aber auch AOL wolle seinen Beitrag dazu leisten, damit das Weihnachtsgeschäft florieren könne: Mit der neu eingeführten "Geld-zurück-Garantie" bei Internetkäufen würden sich die Kunden sicher fühlen können.

In einer in Kürze erscheinenden Studie sollen Konsumenten in den USA in diesem Jahr mehr Zeit zu Hause verbringen wollen als noch im letzten Jahr. Das würde aber gleichzeitig bedeuten, daß mehr Kunden über das Internet bestellen würden als die Einkaufszentren zu säumen. Zudem sollen nach der Studie 80% aller Käufer sich über die Produkte via Internet schlau machen, bevor sie sie einkaufen gehen.

Trotz schwacher Wirtschaft gehen auch die Analysten davon aus, daß die Weihnachtsperiode erfolgversprechend für viele Unternehmen aus dem Online-Retail werden würde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen