Nachricht
15:06 Uhr, 18.07.2001

AOL - langsameres Umsatzwachstum

AOL Time Warner gibt am Mittwoch bekannt, dass der Gewinn im abgelaufenen zweiten Quartal gestiegen ist, der Umsatz sei jedoch unter den Erwartungen zurückgeblieben. (BoerseGO berichtete)

Analysten sehen darin die ersten Zeichen, dass auch der Medien-Gigant an der schwachen Kojunktur und den rückläufigen Advertising-Einnahmen zu leiden hat.

"Das Unternehmen hat die Prognosen für den Umsatz nicht erreiche und über ein Quartal berichtet, dass Sie als schlimm bezeichnen würden, dass aber aufgrund der schwachen Konjunktur nicht allzu überraschend ist," so Jordan Rohan, Analyst bei Wit/Soundview.

Der Umsatz lag mit $9.3 Mrd. unter den Schätzungen der Analysten, die $9.74 Mrd. erwarteten. Mit den gemeldeten 32 cents je Aktie Gewinn konnte jedoch die Prognose von 28 cents geschlagen werden.

Bis zu diesem Quartalsergebnis schien es AOL TW zu gelingen, sich dem Abschwung der US-Wirtschaft zu entziehen.

Nun zweifeln die Analysten daran, ob AOL Time Warner die Planzahlen für den Umsatz in Höhe von $40 Mrd. für 2001 erreichen kann.

Die Aktien steigen auf $50.20 im vorbörslichen Handel nach einem Schlusskurs von $49.45 am Dienstag.

Das EBITDA (Gewinn vor Abzug der Steuern, Zinsen, Abschreibungskosten und Tilgungsaufwendungen) stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20% auf $2.5 Mrd.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen