Anleihenrenditen: Besteht weiteres Abwärtspotenzial?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (BoerseGo.de) - Nachdem die langfristigen Anleihenrenditen der Industrieländer (mit Ausnahme von Griechenland & Co) in den vergangenen Monaten bereits auf ein Rekordniveau gesunken sind, besteht nach Ansicht der Bank Sarasin nur wenig Potenzial für einen weiteren Rückgang. Dies sei anhand der Markterwartungen für Leitzinsen, Konjunkturumfeld und Inflationserwartungen ersichtlich, erläutert das Bankhaus in einem aktuellen Marktkommentar.
Sehe man sich die Markterwartung für die Entwicklung der Leitzinsen an, zeige sich, dass der Markt eine Weiterführung der Nullzinspolitik in den nächsten zwölf Monaten ohnehin bereits erwarte, so die Experten. Deshalb dürfte seitens der Leitzinsen kaum weiteres Potenzial für tiefere Renditen vorhanden sein. Auch die Erwartungen für die weitere Konjunkturentwicklung hätten sich bereits deutlich abgekühlt, wie ein Blick auf die Realzinsen verrate. "Realzinsen auf einem solch tiefen Niveau nehmen bereits eine deutliche Abkühlung der Wirtschaft, wenn nicht gar eine erneute Rezession vorweg", schreiben die Experten. Auch das verspreche nur wenig weiteres Potenzial für sinkende Renditen bei langfristigen Anleihen.
Anders sehe die Situation bei den Inflationserwartungen aus. Sollten Deflationsängste in den Markt kommen, könnten die Inflationserwartungen nach Ansicht der Experten noch signifikant fallen. "In diesem Falle wäre für Anleihenrenditen tatsächlich noch Potenzial nach unten vorhanden", auch wenn eine mögliche Bondrallye nach Einschätzung der Experten "nur von kurzer Dauer sein" dürfte.
Anleihenrenditen und -kurse entwickeln sich gegenläufig. Sinkende Renditen sind auf steigende Kurse und eine höhere Nachfrage nach Anleihen zurückzuführen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.