Nachricht
18:20 Uhr, 17.05.2010

Anlegerstimmung verschlechtert sich

Frankfurt (BoerseGo.de) – Wie aus einer Studie der DZ-Bank hervorgeht hat sich die Stimmung unter den deutschen Privatanlegern durch die Griechenland-Krise deutlich verschlechtert. Die Einschätzung der befragten ist zurzeit ähnlich negativ wie auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise im April 2009.

"Dass sich die generelle Stimmung unter den Privatanlegern nachhaltig verschlechtert hat, ist unseres Erachtens insbesondere auf die Griechenland-Krise zurückzuführen", kommentierte Peter Schirmbeck, Leiter Privatkundengeschäft der DZ Bank.

Von den befragten Anlegern rechnen nur noch 34 Prozent mit einer positiven Dax-Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. 29 Prozent sind pessimistisch und erwarten niedrigere Notierungen. Nach wie vor dominieren zwar die Optimisten, gegenüber der Februar-Umfrage bedeutete dies allerdings ein Rückgang von fünf Prozent im Bullenlager.

Gleichzeitig steigt die Meinung zum potenziellen Risiko an den Kapitalmärkten: "Genau die Hälfte der Privatanleger geht inzwischen von steigenden Risiken an den Aktienmärkten innerhalb des nächsten halben Jahres aus. So hoch war die Risikoschätzung seit August 2008 nicht mehr", so der Bericht weiter. Die Risikoaversion der Investoren bleibt also weiterhin sehr hoch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten