Anlegerstimmung so pessimistisch wie Anfang 2003
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Stimmung unter den Anlegern hat sich nach einer aktuellen Umfrage von Union Investment im letzten Quartal weiter verschlechtert. 37 Prozent der Anleger rechnen mit fallenden Aktienmärkten in den nächsten sechs Monaten, drei Prozentpunkte mehr als im letzten Quartal. Nur noch knapp jeder Dritte (31 Prozent) glaubt an einen Aufwärtstrend an den Aktienbörsen. Weniger Optimisten gab es zuletzt Ende 2003. Eine Seitwärtsbewegung der Märkte erwartet nun jeder Vierte der Befragten (24 Prozent) im Vergleich zu 18 Prozent im vierten Quartal 2008.
Ähnlich wie im Vorquartal (68 Prozent) rechnen knapp zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) mit einer Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Lage. Höher war der Anteil der Pessimisten lediglich im vierten Quartal 2002 (72 Prozent). Auch die Erwartungen an eine konstante Entwicklung der wirtschaftlichen Situation liegen mit etwa einem Viertel (23 Prozent) auf dem Niveau des Vorquartals. Ungeachtet dieser Einschätzung vermutet weiterhin nur ein Fünftel der Befragten (22 Prozent) negative Folgen für die eigene finanzielle Situation.
Nach Einschätzung von Joachim Reinke, Mitglied des Vorstands der Union Asset Management Holding AG, sind Aktien derzeit günstig bewertet. "Mit einem KGV von acht bei europäischen und zwölf bei US-Aktien sind negative Erwartungen für Konjunktur und Unternehmen schon zu einem erheblichen Teil in den Kursen eingepreist. Für Anleger kann sich der Einstieg lohnen, sobald sich die Frühindikatoren für eine wirtschaftliche Erholung verdichten", betont der Experte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.