Video
10:22 Uhr, 08.08.2014

Anlegerstimmung an der Wall Street: Wer neutral war, wird eher bärisch

Das heutige BörsenZapping-Video als abrufbare Version. Themen: US-Anlegerstimmung trübt sich ein; Russlands Aktienmarkt nicht viel stärker als der DAX; Goldaktien vor Ausbruch?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Wer bullisch ist, bleibt es, wer sich bislang nicht sicher war, wird bärisch: Das ist das Ergebnis der Entwicklungen der Stimmungsumfrage unter individuellen Investoren des Amerikanischen Verbandes Individueller Investoren. Darin wird zuletzt ein Anteil von Bullen von 30,89 % gemessen, nach zuvor 31,12 %, also nur ein marginaler Unterschied. Die Zahl der Bären machte hingegen gleich einen Sprung um sieben Prozentpunkte auf 38,23 %. Neutral blieben 30,9 % und insgesamt 6,9 Prozentpunkte gingen vom neutralen an das bärische Lager. Die Charts finden Sie im heutigen BörsenZapping-Video. Dort habe ich mir auch die relative Performance der Aktienbörsen Deutschland, Indien, Hongkong und Russland seit ihren 2009er Tiefs angesehen - man kommt hier schon zu erstaunlichen Ergebnissen. Last but not least gehe ich auf Gold und Goldaktien ein - hier könnte sich heute eine Einstiegschance auf der Long-Seite ergeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten