Anleger warten ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wien (Fonds-Reporter.de) - Nach Ansicht der Experten von Raiffeisen Capital Management (RCM) könnte sich die Seitwärtsbewegung an den internationalen Aktienmärkten in der kommenden Zeit noch fortsetzen. Die abwartende Haltung der Anleger bestimme schon seit Monaten das Handelsgeschehen. "Der wirtschaftliche Abschwung wird frühestens Mitte des Jahres seinen Boden finden und auch eine Erholung der Immobilienmärkte ist noch nicht in Sicht", betont Ingrid Szeiler, Leiterin der Abteilung Asset Allocation bei Raiffeisen Capital Management (RCM).
Die dramatische Verschlechterung des Wachstumsumfeldes beginne sich auf breiter Front in die Gewinnschätzungen europäischer Unternehmen für das Jahr 2009 niederzuschlagen. Im Durchschnitt seien die absoluten Gewinnschätzungen für das kommende Jahr in den letzten drei Monaten um über 20 Prozent reduziert worden. Infolge der dramatischen Kursrückgänge im vergangenen halben Jahr hätten sich die Bewertungen der europäischen Aktienmärkte deutlich verringert.
"Wir erwarten, dass die nächsten Monate im Zeichen einer Bodenbildungsphase stehen werden, die aber weiterhin von sehr hoher Volatilität geprägt sein wird. Für eine markante Aktienübergewichtung ist es daher unserer Meinung nach weiterhin zu früh", sagt Ingrid Szeiler.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.