Nachricht
12:16 Uhr, 08.05.2003

Anleger suchen Renditesicherheit

Anlegern kommt es bei geschlossenen Fonds nicht nur auf Steuervorteile durch Anfangsverluste an, sondern vor allem auf die Rendite. Das hat die HCI Hanseatische Capitalberatungsgesellschaft bei der Platzierung ihres Renditefonds erfahren. Nachdem der Fonds innerhalb von drei Monaten ausplatziert war, legt das Emissionshaus nun Teil II des HCI Renditefonds auf.

Wie bei seinem Vorgänger investiert der HCI Renditefonds II als Dachfonds in stille Beteiligungen an verschiedenen Schiffen, die mit einem Recht auf Wandlung in bevorrechtigtes Kommanditkapital ausgestattet sind. Die Anleger verzichten damit auf die an sich übliche Zuweisung negativer steuerlicher Ergebnisse in der Investitionsphase. Spätere Erträge hingegen können aufgrund der Tonnagesteuer weitgehend steuerfrei vereinnahmt werden.

Insbesondere für ältere Anleger sei diese Beteiligungsform interessant, hieß es. Diese Zielgruppe habe oft keine Verwendung für steuerliche Verluste zur Verrechnung mit anderen Einkünften. Vielmehr legen sie Wert auf absolut positive und stabile Renditen. Zusätzlich sei die steuerliche Behandlung der Anlage im Erbfall interessant.

Neben der Wandlungsoption wurde das Produkt mit mehrfachen Sicherheitsmerkmalen versehen. Eine Mindest- bzw. Vorzugsverzinsung sichert den Anlegern eine verlässliche Rendite zu - bei der Stillen Beteiligung (5%) sowie nach Wandlung in bevorrechtigtes Kommanditkapital (7%). Das unternehmerische Risiko der Anleger ist dadurch begrenzt, dass sie gegenüber den Altkommanditisten bevorzugt bedient werden. Dies gilt sowohl für die jährlichen Ausschüttungen als auch bei der Verteilung der Erlöse aus Schiffsverkäufen, zuzüglich zur Vollrückzahlung der Beteiligung.

Die Mindestbeteiligung an dem HCI Renditefonds II beträgt EUR 5.000. HCI hat mit der Platzierung begonnen. Der Fonds hat eine Laufzeit bis 2015. Nach der Investitionsphase in 2003 beginnt die so genannte Betriebsphase und dauert bis 2012. Ab 2013 ist geplant, die Schiffe bis 2015 zu veräußern.

Fonds-Reporter.de kann Ihnen den Emissionsprospekt kostenlos per email zuschicken.
Kontakt: Gansneder@Fonds-Reporter.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen