Fundamentale Nachricht
11:09 Uhr, 06.10.2016

Anleger müssen realistischer werden

Es ist an der Zeit die Renditechancen realistischer zu betrachten. Erwartungen von 5 bis 8% sind mit den aktuellen Bewertungsrelationen nicht mehr vereinbar.

Erwähnte Instrumente

  • Threadn.Spec.I.-Target Return
    Kursstand: 1,09 € (München) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

London (Godmode-Trader.de) - Nach Ansicht der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments ist es unabdingbar, die künftigen Renditechancen am Kapitalmarkt realistischer zu betrachten. "Es ist Zeit, den Dingen ins Gesicht zu sehen", schreibt Jim Cielinski, Leiter des Bereiches Anleihen bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. "Pensionsfondsanbieter und Finanzberater weichen der Problematik aus und gehen weiter davon aus, dass sie künftig wieder ähnlich hohe Renditen wie in der Vergangenheit einfahren werden. Altersvorsorgepläne basieren häufig auf unrealistischen, veralteten Szenarien", heißt es darin weiter.

Auch private Sparer schauen nach Ansicht von Columbia Threadneedle fälschlicherweise in den Rückspiegel. "Wenn man sie nach den Renditeerwartungen für ihre Anlageportfolios fragt, nennen Kunden immer noch Werte von 5-8 %", schreibt Cielinski. Derartige Erträge seien mit den aktuellen Bewertungsrelationen aber unvereinbar.

Im Idealfall würden die Sparer Columbia Threadneedle zufolge einfach mehr zurücklegen, um die Lücke zu schließen. Da aber die Reallöhne kaum stiegen, würden sich die meisten Sparer schwertun, mehr für das Alter zurückzulegen. Zudem sei auch verstärktes Sparen kein Allheilmittel. "Verbraucher, die heute weniger konsumieren, um mehr zu sparen, hemmen dadurch das Unternehmenswachstum. Das Ergebnis ist ein sich selbst verstärkender Schwächezyklus mit niedrigen Renditen und überhöhten Ersparnissen", schreibt Cielinski.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten