Anleger investieren in Nachhaltigkeitsfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Investitionen in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen werden deutlich ansteigen. Dies erwarten 47 Prozent der Finanzmakler in Deutschland. Das ergab eine Befragung des Finanzdienstleisters Delta Lloyd und dem F.A.Z.-Institut unter 100 Top-Finanzmaklern in Deutschland. Immer mehr institutionelle Anleger investieren in Nachhaltigkeitsfonds. Diese erfreuen sich auch bei Privatanlegern wachsender Beliebtheit. In in Deutschland erhältliche Nachhaltigkeitsfonds sind momentan rund 2,6 Milliarden Euro investiert - 25 Prozent mehr als im Vorjahr.
Als Reaktion auf diese Entwicklungen bringt Delta Lloyd mit "FondsLife" eine fondsgebundene Lebensversicherung auf den Markt, die das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Produktgestaltung stellt. Mindestens 50 Prozent der Sparbeiträge des Kunden werden in den Nachhaltigkeits-fonds DLI-GLOBAL QUALITY (WKN 701364) investiert. Die andere Hälfte des eingezahlten Kapitals kann individuell auf bis zu fünf weitere Fonds verteilt werden. Als besonderen Bonus erhält jeder Kunde ein Startguthaben in Höhe eines Monatsbeitrages. Bisher einzigartig im Markt ist auch die kostenlose Beitragsbefreiung im Pflegefall.
Unter kurzfristigen Gesichtspunkten erzielen Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Strategie integrieren, meist keine substanziellen Wettbewerbsvorteile. Langfristig liegen die Wettbewerbsvorteile auf der Hand. Unternehmen, die eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, sind weniger anfällig für Schwankungen an den Märkten. Konkret verbinden diese Firmen eine nachhaltig positiv wirtschaftliche Entwicklung mit ökologischer, sozialer und ethischer Verantwortung.
Quelle: Delta Lloyd Deutschland AG
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.