Nachricht
14:17 Uhr, 02.02.2004

Anleger in Hochstimmung

Die Stimmung der Anleger hat sich wieder deutlich verbessert. Wie die Investmentgesellschaft JPMorgan Fleming heute mitteilte, erreichte der Investor Confidence Index im Januar mit 0,97 den höchsten Wert der vergangenen 12 Monate. Der Wert wird regelmäßig auf einer Skala von -5 (sehr negativ) bis + 5 (sehr positiv) für die Gesamtheit aller Anleger ermittelt, die bereits über Fondsanteile verfügen. Im Vormonat betrug der Indexwert 0,57.

Seit Juli des vergangenen Jahres seien erkennbare Stimmungsverbesserungen immer wieder im folgenden Monat deutlich korrigiert worden. Inzwischen stabilisiert sich der Trend jedoch ins Positive, hieß es.

Die verbesserte Einschätzung schlägt sich auch in den Anlageüberlegungen der privaten Investoren nieder. 25,7 Prozent von ihnen planen in den kommenden zwölf Monaten den Erwerb neuer Fondsanteile. Im Vormonat waren es lediglich 21,2 Prozent. Erstaunlicherweise hat aber auch die Gruppe jener, die keine neuen Fondsanteile kaufen wollen, zugenommen. Während im Vormonat 51,2 Prozent der befragten Anleger eine solche Aussage trafen, waren es im Januar 2004 56,1 Prozent. Dafür hat aber die Gruppe der Unentschlossenen deutlich abgenommen (Dezember 2003: 27,7 Prozent, Januar 2004: 18,2 Prozent).

"Die stetigen Verbesserungen an den Aktienmärkten in den vergangenen Monaten haben den privaten Anlegern Zuversicht vermittelt. Obwohl den meisten von Ihnen sicherlich bewusst ist, dass sich die starken Gewinne des vergangenen Jahres kaum noch einmal wiederholen werden, hat eine optimistische Einschätzung Oberhand gewonnen", so Boudewijn Hoogenraad, Leiter Marketing und PR bei JPMorgan Fleming in Deutschland.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen