Anleger fassen wieder mehr Vertrauen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Originalmeldung von www.fonds-reporter.de
Die deutschen Kapitalanleger haben im November wieder mehr Vertrauen in ihrer Einschätzung des Aktienmarktes gefasst, dies berichtet die Investmentgesellschaft J.P. Morgan Fleming. Aufgrund der Unentschlossenheit in den vergangenen Monaten sei jedoch noch keine sichere Trendaussage möglich. Seit Juni kam es zu wiederholten Stimmungsverbesserungen, die im Folgemonat sofort wieder nach unten korrigiert wurden, so die Fondsgesellschaft.
Immerhin wurde bei der jüngsten Umfrage zum Investor Confidence Index von J.P. Morgan Fleming der zweithöchste Wert in den letzten zwölf Monaten ermittelt. Auf einer Skala von -5 (sehr negativ) bis + 5 (sehr positiv) betrug der Wert für die Gesamtheit aller Anleger, die bereits über Fondsanteile verfügen, im Durchschnitt 0,54.
Die leicht optimistischere Einschätzung der kommenden Entwicklung an den Aktienmärkten schlug sich auch in einer etwas höheren Kaufbereitschaft nieder. 20,6 Prozent der befragten Anleger gaben an, dass sie in den nächsten zwölf Monaten den Erwerb weiterer Fondsanteile beabsichtigen. Im Oktober waren es lediglich 16,7 Prozent. Der Anteil der Anleger, die definitiv in den bevorstehenden zwölf Monaten weitere Investitionen ablehnten, sank von 58,1 auf 52,5 Prozent.
"Die Signale, die der Investor Confidence Index liefert, stimmen zuversichtlich. Die kommenden Monate müssen nun zeigen, ob der größere Optimismus, der im November beobachtet werden konnte, Bestand hat", so Anita Zuleger, Head of Retail Sales bei J.P. Morgan Fleming in Deutschland. Über den Jahreswechsel wird von institutioneller Seite erfahrungsgemäß viel Liquidität gehalten. Die erneute Investition dieser Mittel könnte möglicherweise auch die Stimmung der Anleger weiter aufhellen, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.