Blogpost
11:38 Uhr, 31.01.2011

Angst um Suez-Kanal: Treibt Ägypten Öl über $100?

SG meint: Suez-Kanal ist sicher

Die Aufstände in Ägypten schüren Angst in der arabischen Welt. Der Suez-Kanal ist einer der wichtigsten Transportwege für Erdöl aus dem Nahen Osten. Seine Sicherheit wird als entscheidend für die Ölpreisentwicklung angesehen. Analysten der Societe Generalehalten den Suez-Kanal für sicher:

"Der Punkt ist, dass es ohne eine organisierte politische Bewegung nicht zu einem organisierten Angriff paramilitärischer Kräfte auf den Suez-kanal oder die Sumed-Pipeline kommen wird. Organisierte oder Semi-organisierte Militärs benötigen Finanzierung, Waffen und entsprechende Schulung, und das scheint in Ägypten nicht der Fall zu sein - besonders da die ägyptischen Militärs hinter Mubarak stehen. Unterbrechungen bei der Lieferung des Angebots sind wahrscheinlicher in Form von Streiks, die die Geschäfte am Suez-Kanal oder der Sumed-Leitung stilllegen könnten."

Die Analysten verweisen auch auf die Restpazitäten der OPEC, die mit 4,9 Millionen Barrels/Tag auf einem komfortablen Niveau lägen. Die Vorräte in den IEA-Ländern liegen außerdem bei 1,56 Milliarden Barrels, was einen Rückgang der Liefermenge um 2 Millionen Barrels/Tag für zwei Jahre kompensieren könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten