Nachricht
12:03 Uhr, 03.07.2001

Analysten: Wie geht´s weiter im Softwaresektor?

Während Analysten in der letzten Zeit ihre Gewinnerwartungen für das Gros der Technologieunternehmen zurücknahmen, was in erster Linie auf die sehr hohe Zahl der Gewinnwarner im zweiten Quartal zurückzuführen ist, äußerten sich Experten gestern vosichtig optimistisch zu den Aussichten der Unternehmenssoftwarehersteller.

"Wir erwarten innerhalb unserer Beobachtungsgruppe in diesem Sektor keine Vorankündigungen, mithin keine Gewinnwarnungen", erklärte Lehman Brothers- Analyst Neil Herman, der unter anderen die Unternehmen Oracle, Siebel, PeopleSoft und Veritas Software beobachtet, die Produkte zur Automatisierung der Betriebsabläufe und Datenlagerung herstellen.

Der breite Softwaremarkt hingegen hat bislang schon Rückschläge im zweiten Quartal einstecken müssen. wie zuletzt die Unternehmen Commerce One und Art Technology, die eine Gewinnwarnung veröffentlichten. In der gestrigen Nachbörse waren es auch in erster Linie die Softwaretitel, die aufgrund von Gewinnwarnungen in der vordersten Schußlinie standen.

Oracle-Funktionäre hatten demgegenüber zuletzt erklären lassen, daß das Schlimmste überstanden sei und man von einer Erholung des Marktes ausgehe. Die Aufträge würden bereits wieder anziehen.

Dennoch sei es verfrüht, von einer Entwarnung zu sprechen, meinte auch Herman. Einige Softwaretitel würden bestimmt schlechte Zahlen im zweiten Quartal liefern, und auch das dritte werde für viele sehr hart werden, schätzt der Analyst.

Optimistische Stimmen gab es zuletzt auch von anderer Seite für Siebel Systems, die in den letzten Wochen ordentlich im Kurs zulegen konnten.
"Das Pendel schwingt zurück zu Gunsten von Siebel-trotz eines schwachen Sektors", erklärte Craig Wood, Analyst bei Merrill Lynch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen