Staranalyst sieht "taktische Kaufgelegenheit" im S&P 500
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 4.415,49 Pkt (TTMzero Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 30.582,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.415,49 Pkt (TTMzero Indikation)
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 30.582,00 $ (Bitfinex)
Am Mittwoch werden mit Spannung erwartete US-Inflationsdaten veröffentlicht. Fundstrat-Gründer Tom Lee sieht im Zusammenhang mit den Daten eine spannende "taktische Kaufgelegenheit" im S&P 500, wie Lee in einer Mitteilung an seine Kunden schrieb und am Montag im US-Finanzsender CNBC erläuterte.
Lee begründet seine Einschätzung unter anderem mit den starken Kursverlusten der Vorwoche, die für ein attraktives Einstiegsniveau gesorgt haben könnten. In den vergangenen Wochen hatten Kommentare von Vertretern der US-Notenbank zu steigenden Zinserwartungen geführt und so auch die Aktienmärkte belastet.
Nach Einschätzung von Lee sind die Erwartungen an stärker steigende Zinsen aber übertrieben. So könnten die Inflationsdaten am Mittwoch (wie bereits mehrfach in den Vormonaten) nach Einschätzung von Lee schwächer als erwartet ausfallen.
Ohne die schwankungsanfälligen Energie- und Nahrungsmittelpreise (Kerninflation) rechnet Lee nur mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um 0,2 % oder niedriger gegenüber dem Vormonat, was auf ein Gesamtjahr hochgerechnet nur einem Preisanstieg von 2,5 % oder weniger entsprechen würde. Mit anderen Worten: Die US-Notenbank Fed könnte perspektivisch bereits bald wieder beim Inflationsziel von 2 % angekommen sein, sodass die Zinsen nicht mehr stark erhöht werden müssten.
Ein im historischen Vergleich hoher Anteil der Güter, die in den Verbraucherpreisindex einfließen, befinde sich bereits in einem deflationären Umfeld, sagte Lee.
Den Markterwartungen zufolge dürfte sich die US-Inflationsrate von 4,0 % im Mai auf 3,1 % im Juni abgeschwächt haben. Die Kerninflationsrate auf Jahressicht dürfte von 5,3 % auf 5,0 % gesunken sein. Die US-Inflationsdaten werden am Mittwoch um 14.30 Uhr MESZ veröffentlicht.
Im Interview mit dem Finanzsender CNBC erläuterte Tom Lee seine Sichtweise genauer und begründete unter anderem auch, warum er sich einen Anstieg des Bitcoinpreises auf 200.000 Dollar innerhalb der nächsten fünf Jahre vorstellen kann.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|