Kommentar
15:14 Uhr, 27.06.2003

AMIS - Marktbericht vom 27.06.03

Gute Vorgaben von der Wall Street machten es möglich: Die Tokioter Börse hat an diesem Handelstag fester geschlossen. Der Nikkei-225-Index legte um 2,02 Prozent auf 9.104,06 Punkte zu. Der breiter gefasste TOPIX stieg um 0,9 Prozent auf 896 Punkte. 165 der im Nikkei-225 enthaltenen Unternehmenspapiere konnten Kursgewinne verbuchen. Dem gegenüber standen 14 Titel, die an diesem Handelstag unverändert schlossen, und 46 Titel, die zu Börsenschluss weniger wert waren als am Vortag.
Einige der Gewinnertitel legten sogar über 10 Prozent zu - eine Entwicklung, die in dieser Häufigkeit schon lange nicht mehr zu beobachten war.

Das Unternehmen, das den höchsten (prozentualen) Zugewinn für sich beanspruchen konnte, war der Furukawa Electric. Die Aktie des Kabelproduzenten war am Ende dieses Handelstags 392 Yen wert - 59 Yen bzw. 17,72 Prozent mehr als am Vortag. Die japanische Handelsgesellschaft Marubeni Corp. konnte ein Plus von 15,38 Prozent verbuchen und schloss bei 150 Yen. Von den auch in Europa allgemein bekannten Unternehmen schnitten Toshiba und Toyota mitunter am besten ab. Die Toshiba-Aktie stieg um 6,2 Prozent auf 394 Yen; Automobilhersteller Toyota legte um 9,39 Prozent auf 2.970 Yen zu.

USA

Die Kurse an den US-Börsen haben sich an diesem Handelstag nach oben bewegt. Alle wichtigen Leitindices legten zu, darunter besonders die Technologiewerte umfassenden Nasdaq Composite (Zunahme um 1,96 Prozent auf 1.634,01 Punkte) und Nasdaq 100 (Zunahme um 2,21 Prozent auf 1.214,68 Punkte). Der Dow-Jones-Index schloss um 0,8 Prozent höher als am Vortag, und zwar bei 9.075 Punkten.

Gestützt wurden positiven Entwicklungen in erster Linie von guten Unternehmensmeldungen, aber auch von den vor Handelsbeginn veröffentlichten Arbeitsmarktdaten. So hat die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA deutlich stärker abgenommen als von Volkswirten erwartet. Dies könne als Zeichen für eine sich abzeichnende Konjunkturerholung interpretiert werden, so die Experten.

Von Hochstufungen durch verschiedene Investmentbanken profitierten vor allem die Aktien von AMR, Muttergesellschaft der Fluglinie American Airlines, und des Biotechnologieunternehmens Esperion Therapeutics. AMR legte um 19,82 Prozent auf 10,88 US-Dollar zu. Der Kurs der Esperion-Aktie stieg um 19 Prozent auf 17,61 US-Dollar.

Deutschland

Mal im Plus, mal im Minus: Der DAX ließ heute noch keine klare Tendenz erkennen. Am späten Vormittag rutschte der wichtigste deutsche Leitindex leicht ins Minus, nachdem die erste Freude über die positiven Vorgaben aus den USA verraucht war, und notierte bei 3.238,42 Punkten - ein Verlust von 0,09 Prozent gegenüber dem Vortag. Mittags wies er wieder ein minimales Plus auf.

Leichte Gewinne konnten an diesem Vormittag unter anderen die Deutsche Lufthansa, Infineon Technologies und die Allianz verbuchen. Zugewinne von über 1 Prozent hatten dagegen nur SAP, Volkswagen und die Deutsche Telekom. Letztere stieg um 1,34 Prozent auf 13,58 Euro.

Die Automobilhersteller Volkswagen und BMW hatten durch den Streik der Metaller in Ostdeutschland in den vergangenen zwei Wochen eine harte Zeit. Besonders BMW musste zeitweise die Produktion völlig herunter fahren, da wichtige Zulieferunternehmen aus Ostdeutschland ausfielen. Heute nehmen IG Metall und die Arbeitgeber ihre Verhandlungen bezüglich einer Einführung der 35-Stunden-Woche wieder auf. Die Hoffnung auf eine Einigung und die Aussicht, dass die Automobilbranche nächste Woche wieder unbeeinträchtigt produzieren kann, verhalfen zu Kursgewinnen. Volkswagen legte um 1,22 Prozent auf 35,80 Euro zu; der Kurs der BMW-Aktie stieg am Vormittag zeitweise um 0,39 Prozent auf 33,66 Euro.

(Quellen: Yahoo.de, Reuters, dpa-afx, n-tv.de, Deutsche Börse AG, Bloomberg.com)

Verfasserin: Dipl.-Journ. Carolin Schairer

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen