Analyse
19:01 Uhr, 16.11.2007

Amex Oil Index - Konsolidierungsphase hält an

Amex Oil Index - Kürzel: $XOI

Kursstand: 1.392,33 Punkte

Kursverlauf vom 04.07.2004 bis 16.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der Amex Oil Index erreichte im Juli ein Hoch bei 1.522 Punkten nachdem der Kursverlauf aus einem längerfristigen Aufwärtstrendkanal nach oben ausbrechen konnte. Diese Rallye wurde im schwachen Marktumfeld korrigiert. Ausgehend von der bei 1.233 Punkten liegenden längerfristig wichtigen Unterstützung konnte der Index dann wieder klar nach oben abprallen und konnte demzufolge erneut über die Pullbacklinie ansteigen. Letztendlich kristallisiert sich aber der 1522er Bereich als massiver Widerstandsbereich heraus. Das übergeordnete Gesamtbild bleibt weiterhin bullisch, auch wenn mittelfristig weitere Kurskonsolidierungen möglich sind.

Charttechnischer Ausblick: Unter langfristigen Aspekten dürfte der Amex Oil Index weiter zulegen. Einen wichtigen Widerstand bildet der Bereich bei 1.522 Punkte. Eine maßgebliche Unterstützung notiert bei 1.233 Punkte. Diese sollte möglichst nicht nachhaltig unterschritten werden, um die langfristigen Aussichten nicht einzuschränken. Eine weitere Unterstützung bietet die exp. GDL (EMA50/blau), diese notiert bei 1.331,08 Punkte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten