Analyse
20:22 Uhr, 04.11.2008

Amex Oil Index - Er läuft nach oben leer!

Amex Oil Index - Kürzel: $XOI

Kursstand: 986,54 Punkte

Rückblick: Der Amex Oil Index erreichte im Mai 2008 ein Hoch bei 1.663,95 Punkte nachdem der Kursverlauf aus einem längerfristigen Aufwärtstrendkanal nach oben ausbrechen konnte.

Das Kursgeschehen wird seitdem von einem massiven Abverkauf begleitet. Die daraus resultierenden Kursabschläge bildeten im Oktober ein Korrekturtief bei 744,56 Punkte aus. Seitdem steigt das Kaufinteresse moderat an. Im heutigen Handel versucht der Basiswert sogar ansatzweise einen Ausbruch über die 984,10er Marke.

Nach klassischer Charttechnik läßt sich der Kursverlauf der vergangenen Wochen als Dreifachboden interpretieren. Solche Kursmuster leiten in der Regel nachhaltige Aufwärtsbewegungen ein.

Charttechnischer Ausblick: Wir werten das kurstechnische "Gezappel" seit dem Korrekturtief bei 744,56 Punkte allerdings bisher nur als temporäre Kurserholungsphase. Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass der Oil Index sich nachhaltig über 984,10 Punkte festsetzen dürfte. Wir gehen vielmehr davon aus, dass sich der Index jetzt nach oben ausläuft und ein Verlaufshoch unter 1142,21 Punkte ausbildet, um dann direkt bis zu unserem Kursziel bei 698,00 Punkte, bis spätestens 23.11.2008, abzufallen.

Für eine Stoppvariante bietet sich der Bereich bei 1142,21 Punkte an. Geht der Index darüber, dann sollten die bärischen Ambitionen neu überdacht werden. In dem Fall wären dann alternativ sogar wieder Kurssteigerungen bis 1300,00 Punkte möglich.

Kursverlauf vom 04.04.2008 bis 04.11.2008 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten