Analyse
21:08 Uhr, 13.05.2009

Amex Oil Index - Der Bär zeigt sich, aber...

Amex Oil Index - Kürzel: $XOI

Kursstand: 931,53 Punkte

Der Amex Oil Index konnte in den letzten Handelswochen erwartungsgemäß nach oben ausbrechen. Allerdings kommt es im Bereich des Horizontalwiderstands bei 1000,81 Punkte zu Gewinnmitnahmen. Aufgrund des hohen Momentums sind wir zunächst davon ausgegangen, dass auch dieser Widerstand problemlos nach oben genommen werden kann.

Betrachtet man das Kursgeschehen seit Ende 2008, dann kann man aus der Sicht der klassischen Charttechnik durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass sich eine inverse SKSS Bodenformation ausbildet. In dieser Handelswoche findet eine obligatorische Pullbackbewegung statt.

Sollten sich die bullischen Signale weiter festigen, dann kann man unverändert davon ausgehen, dass der Amex Oil Index in den nächsten Handelswochen bis zu dem Verlaufshoch bei 1057,41 Punkte ansteigen dürfte. Der laufende Rücksetzer sollte dabei nur als zwischengeschaltete Konsolidierungsphase innerhalb der übergeordneten Aufwärtsbewegung gesehen werden.

Erst ein Kursrutsch unter 865,00 Punkte wäre jetzt negativ zu werten. Erst dann wären die bullischen Ambitionen alternativ zu betrachten.

Kursverlauf vom 24.09.2008 bis 13.05.2009 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten