Blogpost
12:11 Uhr, 12.03.2013

AMEX Oil Index BIG Picture: Was ist denn da los!

.

AMEX Oil Index - ISIN: XC0009657062

Börse: AMEX / Kursstand: 1347,86 Punkte

Komponenten:

Unternehmen US-Ticker % Gewichtung
Chevron Corp CVX 13.23%
Occidental Petroleum OXY 12.58%
Anadarko Petroleum APC 10.44%
Exxon Mobil XOM 10.36%
Conocophillips COP 9.32%
N.A. RDS.A 9.01%
Hess Corp HES 7.73%
Total 'b' Ads TOT 6.72%
Bp p.l.c. Ads BP 5.55%
Sunoco Inc SUN 5.04%
Marathon Oil MRO 3.60%
Petroleo Brasileiro S.a. Ads PBR 3.55%
Valero Energy VLO 2.87%

Der AMEX Oil Index ist unten als Langzeitchart dargestellt. Eine Kerze entspricht dem Preisverlauf eines Quartals. Zu sehen ist der starke Aufwärtstrend seit Mitte der 90er Jahre. Das Hoch des Index im zweiten Quartal 2008 mündete in eine bullische Konsolidierung in einem symmetrischen Dreieck, das nun im laufenden Quartal nach oben aufgelöst wird.

Dies ist im Sinne des vorhergehenden Aufwärtstrends als Trendfolgesignal zu interpretieren. Für Anleger bedeutet es, dass der amerikanische Ölsektor für Long-Positionen wieder interessant ist.

Auch fundamental ist die Situation am amerikanischen Ölmarkt interessant. Seit dem Jahr 2005 wird dort die ökologisch umstrittene Fracking-Technologie eingesetzt, um Ölschiefervorkommen zu heben. Während weite Teile der US-Wirtschaft keine Dynamik zeigen, boomt der amerikanische Ölsektor.

In der ersten Phase (I) begeisterte sich der Markt für die neue Technologie. Der Index stieg um 1257 Punkte oder 309% an.

Die zweite Phase (II) diente der Konsolidierung der Aufwärtsbewegung.

Nun könnte die dritte Phase (III) starten. Das Potenzial des Index ist bei einer 61,8%-Projektion der Phase I nach oben bei 777 Punkten oder 47%, bei einer vollständigen Projektion bei 1257 Punkten oder 77%.

Die Kursziele liegen entsprechend bei 2441 bzw. 2921 Punkten.

Autor: Jochen Stanzl

Rohstoffanalyst Limitup.de / Godmode-Trader.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten