Analyse
19:55 Uhr, 21.01.2008

Amex Natural Gas Index - Gewinnmitnahmen setzen ein

Amex Natural Gas Index - Kürzel: $XNG

Kursstand: 527,78 Punkte

Rückblick: Seit dem Jahr 2002 befindet sich der Natural Gas Index in einer starken Aufwärtsbewegung. Seitdem bestimmt der Kaufdruck das Kursgeschehen. Anfang diesen Jahres markierte der Index dann ein neues AllTimeHigh bei 589,93 Punkten innerhalb des dominierenden Aufwärtstrends. Seitdem reflektiert das Kursgeschehen eine Konsolidierungsphase. Diese Aussage wird bereits mit dem Bruch der Horizontalunterstützung bei 535,17 Punkten bestätigt. Der Aufwärtstrend mit Ursprung 2004 verläuft derzeit bei 500,00 Punkten.

Charttechnischer Ausblick: Die laufende Zwischenkorrektur sollte nun möglichst oberhalb von 500,00 Punkten verlaufen. In dem Fall liegt dann weiterhin ein intakter Trendverlauf seit dem Jahr 2004 vor. Ein Kursanstieg über 535,17 Punkte dürfte bereits weiteres Aufwärtspotenzial bis zum letzten markanten Verlaufshoch bei 589,93 Punkten bewirken. In dem Fall dürfte das Kaufinteresse wieder steigen. Sollte der Basiswert unter 500,00 Punkte abrutschen, besteht möglicherweise weiteres Abwärtspotenzial bis in den Bereich bei 476,10 Punkten.

Schwergewichte des 15 Werte umfassenden Index sind die Aktien von Devon Energy (DVN), Apache (APA), EOG Recources (EOG) und Anadarko Petroleum (APC).Kursverlauf vom 05.09.2004 bis 21.01.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten