Analyse
19:36 Uhr, 29.12.2005

Amex Gold BUGS Index - Punktlandung

Amex Gold Bugs Index (HUI): 278,24 Punkte. Aktueller Wochenchart (log) seit Februar 2001 (1 Kerze = 1 Woche).

-

Kurz-Kommentierung: Bereits im Mai 2005 hatten wir auf das erhebliche Aufwärtspotenzial im Amex Gold Bugs Index hingewiesen und ein Ziel von 280,00 Punkten genannt. Es wurden in der vergangenen Handelswoche 280,30 Punkte. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt und zeigt eine sehr starke Struktur an, umso mutiger ist unsere nächste Kurszielangabe. Wir gehen von einer bald einsetzenden Konsolidierung aus, die die überkaufte Situation bis zu einem "gesunden" Grad abbaut und als Zielbereich ca. 220,00 Punkte erwarten lässt. Dieses Szenario gegen den bestehenden Aufwärtstrend zu handeln wäre unklug. Sollte das Szenario eintreten bietet sich vielmehr eine lukrative Longposition in den kommenden Handelswochen an.

Chart erstellt mit Qcharts


09.12.2005 18:11

Amex Gold BUGS Index mit Nachfrageüberhang

Amex Gold Bugs Index (HUI): 268,31 Punkte. Aktueller Wochenchart (log) seit Februar 2001 (1 Kerze = 1 Woche).

-

Kurz-Kommentierung: Im Amex Gold Bugs Index konnte wir den bullischen Bruch des Rallyehochs bei 258,60 Punkten an einem frühen Punkt heraus analysieren. In dieser Handelswoche gelingt dieser Ausbruch, damit dürfte sich eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis zu unserem nächsten Kursziel bei 280,00 Punkten durchsetzen. Die 258,00er Marke fungiert ab jetzt als Unterstützung und sollte nicht mehr nachhaltig unterschritten werden. Die nächsten nenneswerten Unterstützungen liegen bei 235,00 und 214,00 Punkten. Die 214,00er Unterstützung übernimmt dabei eine zentrale Rolle, da zusätzlich der Aufwärtstrend seit 2000 in diesem Bereich notiert.

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold BUGS Index - Jetzt geht die Post ab! - 30.05. 21:57

Amex Gold Bugs Index (HUI): 186,71 Punkte Aktueller Wochenchart (log) (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Amex Gold BUGS Index markierte am 30.11.2003 bei 258,60 Punkten ein markantes Rallyehoch. Seitdem befindet sich der Index in einer umfassenden Konsolidierungsphase. Zum jetzigen Zeitpunkt kann diese Konsolidierungsformation als trendbestätigendes, symmetrisches Dreieck interpretiert werden. Wir haben die laufende Konsolidierung mit dem Monatschart abgeglichen, der diese Annahme weiter festigt (unten rechts im Chart). Das jüngste Korrekturtief bei 165,71 Punkten war fast schon zwingend. Der Amex Gold BUGS Index konnte in diesem Kursbereich eine multiple Unterstützungszone formieren. Diese setzt sich aus folgenden Elementen zusammen. Der zuvor gebrochene Abwärtstrend seit dem Bewegungshoch bei 258,60 Punkten fungierte als Pullbacklinie und wirkte bis zum Extremtief bei 165,71 Punkten anziehend. Der EMA 200 bei 167,81 Punkten und eine maßgeblich entscheidende innere Trendlinie, die konform mit der Unterkante des symmetrischen Dreiecks verläuft unterstützten diesen Kursbereich zusätzlich.

Prognose: Der soeben beschriebene multiple Unterstützungsbereich ist ausschlaggebend für die gestartete Kurserholung. Dieser Key-Support bei 165,71 Punkten kann als belastbarer, charttechnischer Boden interpretiert werden. Innerhalb des symmetrischen Dreiecks besteht zunächst Aufwärtspotenzial bis zur Oberkante bei 240,00 Punkten. Eine nicht unerhebliche Steigerung ausgehend vom jetzigen Punktestand. Im Anschluss erwarten wir einen erneuten Rücksetzer innerhalb des Dreiecks, der die Unterkante im idealtypischen Verlauf nicht erneut testet (Ausschnitt Monatschart). Im übergeordneten Zeitrahmen sollte dann im vierten Quartal 2006 ein Kursziel von 280,00 Punkten anvisiert werden. Wir favorisieren im Vorfeld einen bullischen Bruch des entscheidenden Rallyehochs bei 258,60 Punkten.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten