Analyse
22:54 Uhr, 03.01.2006

Amex Gold Bugs Index kennt nur eine Richtung

Amex-Gold-Bugs-Index-kennt-nur-eine-Richtung-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

Amex Gold Bugs Index (HUI): 254,77 Punkte. Aktueller Wochenchart (log) seit Anfang 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

-

Kurz-Kommentierung: In den vergangenen Wochen konnte der Amex Gold BUGS Index über die letzte entscheidende Widerstandsmarke bei 258,60 Punkten ausbrechen. Damit wurden übergeordnete mittelfristige Kursziele von 360 und 400 Punkten aktiviert. S. auch Vorgängerkommentierung. Das Niveau von 258 Punkten fungiert ab jetzt als solide Unterstütung. Sollte der Index also im Rahmen einer eingestreuten Korrektur nochmals bis auf 258 Punkte anfallen, dürfte der Kursverfall dort gestoppt werden. Das starke Momentum, die enorme Dynamik der laufenden Ausbruchbewegung läßt jedoch auf einen "relativ direkten" Anstieg bis 360 Punkte schließen. "The trend is your friend". Dies ist eine der Basisregeln des Traders. Insofern gilt es in Richtung des Aufwärtstrends zu argumentieren. Dennoch bleiben wir wachsam und screenen den Markt nach möglichen versteckten zumindest temporären Trendwendezeichen. Bisher können wir keine sichten!

Amex-Gold-Bugs-Index-kennt-nur-eine-Richtung-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold Bugs Index - Nach und vor gewaltiger Rallye! - 22.11.2005 - 22:11

Amex Gold Bugs Index (HUI): 254,77 Punkte. Aktueller Wochenchart (log) seit Anfang 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

-

Kurz-Kommentierung: Am 16.05.05 konnte der Index ein markantes Tief bei 165,71 Punkten setzen und anschließend in eine bis heute andauernde Rallye übergehen. In dieser Woche dringt der Index in ein charttechnisches Widerstandsband bei 248-258 Punkten ein. Das Kursmuster unterhalb dieses Widerstands ist eindeutig von bullischem Charakter; es hebelt nach oben. Es handelt sich um ein "Broadening Top" (eigentlich bärisch), das nach unten regelkonform gebrochen wurden, anschließend durch ein steigendes und damit bullisches Dreieck jedoch wieder konterkariert wurde. Damit steht der Index vor einer umfangreichen Fortsetzung der bereits seit Monaten laufenden Rallye mit einer mittelfristigen Zielmarke im 360er und 400er Punktebereich. Diese Aussage beinhaltet selbstverständlich eingestreute mitunter ausgdehnte Konsolidierungen.

Wichtig: Bricht der Amex Gold BUGS Index über 360 Punkte aus und setzt anschließend zurück, - das wäre aus charttechnischer Sicht absolut "gesund" -, sollte das Niveau von 248 Punkten nicht mehr nachhaltig unterschritten werden, weil dies den Ausbruch sonst als "Fakeout" entlarven würde.

-

Amex-Gold-Bugs-Index-kennt-nur-eine-Richtung-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-3

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold BUGS Index - Jetzt geht die Post ab! - 30.05. 21:57

Amex Gold Bugs Index (HUI): 186,71 Punkte Aktueller Wochenchart (log) (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Amex Gold BUGS Index markierte am 30.11.2003 bei 258,60 Punkten ein markantes Rallyehoch. Seitdem befindet sich der Index in einer umfassenden Konsolidierungsphase. Zum jetzigen Zeitpunkt kann diese Konsolidierungsformation als trendbestätigendes, symmetrisches Dreieck interpretiert werden. Wir haben die laufende Konsolidierung mit dem Monatschart abgeglichen, der diese Annahme weiter festigt (unten rechts im Chart). Das jüngste Korrekturtief bei 165,71 Punkten war fast schon zwingend. Der Amex Gold BUGS Index konnte in diesem Kursbereich eine multiple Unterstützungszone formieren. Diese setzt sich aus folgenden Elementen zusammen. Der zuvor gebrochene Abwärtstrend seit dem Bewegungshoch bei 258,60 Punkten fungierte als Pullbacklinie und wirkte bis zum Extremtief bei 165,71 Punkten anziehend. Der EMA 200 bei 167,81 Punkten und eine maßgeblich entscheidende innere Trendlinie, die konform mit der Unterkante des symmetrischen Dreiecks verläuft unterstützten diesen Kursbereich zusätzlich.

Prognose: Der soeben beschriebene multiple Unterstützungsbereich ist ausschlaggebend für die gestartete Kurserholung. Dieser Key-Support bei 165,71 Punkten kann als belastbarer, charttechnischer Boden interpretiert werden. Innerhalb des symmetrischen Dreiecks besteht zunächst Aufwärtspotenzial bis zur Oberkante bei 240,00 Punkten. Eine nicht unerhebliche Steigerung ausgehend vom jetzigen Punktestand. Im Anschluss erwarten wir einen erneuten Rücksetzer innerhalb des Dreiecks, der die Unterkante im idealtypischen Verlauf nicht erneut testet (Ausschnitt Monatschart). Im übergeordneten Zeitrahmen sollte dann im vierten Quartal 2006 ein Kursziel von 280,00 Punkten anvisiert werden. Wir favorisieren im Vorfeld einen bullischen Bruch des entscheidenden Rallyehochs bei 258,60 Punkten.

Amex-Gold-Bugs-Index-kennt-nur-eine-Richtung-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-4

Chart erstellt mit Qcharts

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten