Kommentar
17:15 Uhr, 06.04.2011

Amex Gold BUGS Index - Großes mittelfristiges Kaufsignal

Erwähnte Instrumente

  • iNAV RBS MKT.ACCS.NYSE-ARCA GB
    Aktueller Kursstand:  

Eine staatstragende Bewegung zeichnet sich bei den Goldminenaktien ab. Der Gold BUGS Index bricht seit gestern über die entscheidende Chartmarke in Höhe 580 Punkte aus. Damit brechen die Dämme endgültig, ein mittelfristiges Kaufsignal liegt vor. Beachten Sie als aktiver Anleger die hohe Volatilität dieses Index.
Amex Gold BUGS Index ($HUI) : 601,xx Punkte
Der Kursverlauf seit dem Jahr 2008 läßt sich als große relative inverse KS Formation interpretieren. Es handelt sich um ein Kursmuster, dass starken übergeordneten Aufwärtsdruck anzeigt. Bereits im September 2010 erfolgte der Ausbruch über die Nackenlinie (untere schwarze Linie) in Höhe 500 Punkte. Dieser Ausbruch bedeutete bereits ein größeres mittelfristiges Kaufsignal. Oberhalb der 500 Punktemarke pendelte sich der Index aus, um nun seit gestern über den entscheidenden nachgeschalteten Widerstand bei 580 Punkten auszubrechen. Durch diesen Ausbruch werden Nägel mit Köpfen gemacht, ein größeres mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 640 und 730 Punkten liegt vor. Bei dem 730 Punkte-Kursziel handelt es sich um ein Minimal-Kursziel.

Die aktuelle Situation ist die, dass 2/3 der Aktien aus dem Index in Abwärtstrends oder zähen Seitwärtskorrekturen hängen. Lediglich 1/3 der Aktien führt die Indexbewegung an. Eine gezielte Aktienauswahl ist also zwingend erforderlich. Meines Erachtens macht es auf jeden Fall Sinn den Index über Hebelzertifikate zu handeln.

Sinnvolle Stoplossniveaus liegen spekulativ unter 552 Punkte, moderat unter 517 Punkte und konservativ unter 492 Punkte.

Wir managen den Fonds mit einem sehr strikten Risiko- und Moneymanagement: [Link "http://www.godmode-trader.de/fonds" auf ad2.adfarm1.adition.com/... nicht mehr verfügbar]

Das Fondsvolumen durchbricht am heutigen Tage die 20 Millionen Euro- Schallmauer.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Chart 1: Kursverlauf seit Juli 2007 (1 Kerze = 1 Woche)
Chart 2: Kursverlauf seit 1999 (Übersichtsdarstellung)

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/4/zeba122.gif

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Harald Weygand zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten