Analyse
20:18 Uhr, 20.03.2006

Amex Gold Bugs Index - Chartbild wieder freundlich

Amex Gold Bugs Index ($HUI) : 302,16 Punkte

Aktueller Tageskerzenschart (log) seit August 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der Gold Bugs Index konnte in der vergangenen Woche erwartungsgemäß ansteigen und tendiert seit vier Tagen im Bereich des EMA50 oder halb der 297,00 Punkte Marke seitwärts. Damit sollte in Kürze die Oberkante der seit Januar laufenden Bullenflagge bei 310,17 Punkten attackiert werden. Steigt der Index auf Tagesschlussbasis über 310,17 Punkte an, liegt bei 323,43 Punkten die letzte Hürde auf dem Weg zum AllTimeHigh bei 349,48 Punkte. Vor einem Ausbruch nach oben ist eine Fortsetzung Zwischenkorrektur möglich, welche im Idealfall weiter oberhalb von 295,95 - 297,00 Punkten verlaufen sollte. Maximal ist ein Rückgang bis 289,27 Punkten möglich. Unter 289,27 Punkten wird ein Test des Unterstützungsbereich bei 271,74 - 275,43 Punkten wahrscheinlich.

[Link "Die im Godmode-Aktien-Trader gehaltenenen Positionen auf Goldaktien konnten wir im Rallye-Hoch gewinnbringend auflösen." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Amex-Gold-Bugs-Index-Chartbild-wieder-freundlich-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold Bugs Index - Korrektur gestartet!

07.02.2006 - 20:44

Amex Gold Bugs Index (HUI): 316,36 Punkte (-7,46%).

Aktueller Tageschart(log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Woche).

-

Kurz-Kommentierung: Mit dem Kursausbruch über den Bereich 248,18-258,60 Punkte generierte der Amex Gold Index ein wichtiges langfristiges Kaufsignal und konnte in den Vormonaten sehr stark zulegen. Nach einem Hoch bei 349,48 Punkten wird jetzt eine Konsolidierung gestartet, welche zum Abbau des überkauften Zustands mittelfristig nicht negativ zu werten ist. Zunächst ist nach dem Ausbruch aus dem steilen Aufwärtstrend seit Dezember ein Rückfall bis 306,11 Punkte wahrscheinlich. Auf der hier liegenden mittelfristigen Retracement-Unterstützung ist eine Gegenbewegung möglich. Ohne das übergeordnet längerfristig bullische Setup zu gefährden, kann die Korrektur dann in den Bereich 295,00-279,28 Punkte fortgesetzt werden.

Amex-Gold-Bugs-Index-Chartbild-wieder-freundlich-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-2

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold Bugs Index - Nach und vor gewaltiger Rallye!

22.11.2005 - 22:11

Amex Gold Bugs Index (HUI): 254,77 Punkte.

Aktueller Wochenchart (log) seit Anfang 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

-

Kurz-Kommentierung: Am 16.05.05 konnte der Index ein markantes Tief bei 165,71 Punkten setzen und anschließend in eine bis heute andauernde Rallye übergehen. In dieser Woche dringt der Index in ein charttechnisches Widerstandsband bei 248-258 Punkten ein. Das Kursmuster unterhalb dieses Widerstands ist eindeutig von bullischem Charakter; es hebelt nach oben. Es handelt sich um ein "Broadening Top" (eigentlich bärisch), das nach unten regelkonform gebrochen wurden, anschließend durch ein steigendes und damit bullisches Dreieck jedoch wieder konterkariert wurde. Damit steht der Index vor einer umfangreichen Fortsetzung der bereits seit Monaten laufenden Rallye mit einer mittelfristigen Zielmarke im 360er und 400er Punktebereich. Diese Aussage beinhaltet selbstverständlich eingestreute mitunter ausgdehnte Konsolidierungen.

Wichtig: Bricht der Amex Gold BUGS Index über 360 Punkte aus und setzt anschließend zurück, - das wäre aus charttechnischer Sicht absolut "gesund" -, sollte das Niveau von 248 Punkten nicht mehr nachhaltig unterschritten werden, weil dies den Ausbruch sonst als "Fakeout" entlarven würde.

-

Amex-Gold-Bugs-Index-Chartbild-wieder-freundlich-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-3

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold BUGS Index - Jetzt geht die Post ab! - 30.05. 21:57

Amex Gold Bugs Index (HUI): 186,71 Punkte Aktueller Wochenchart (log) (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Amex Gold BUGS Index markierte am 30.11.2003 bei 258,60 Punkten ein markantes Rallyehoch. Seitdem befindet sich der Index in einer umfassenden Konsolidierungsphase. Zum jetzigen Zeitpunkt kann diese Konsolidierungsformation als trendbestätigendes, symmetrisches Dreieck interpretiert werden. Wir haben die laufende Konsolidierung mit dem Monatschart abgeglichen, der diese Annahme weiter festigt (unten rechts im Chart). Das jüngste Korrekturtief bei 165,71 Punkten war fast schon zwingend. Der Amex Gold BUGS Index konnte in diesem Kursbereich eine multiple Unterstützungszone formieren. Diese setzt sich aus folgenden Elementen zusammen. Der zuvor gebrochene Abwärtstrend seit dem Bewegungshoch bei 258,60 Punkten fungierte als Pullbacklinie und wirkte bis zum Extremtief bei 165,71 Punkten anziehend. Der EMA 200 bei 167,81 Punkten und eine maßgeblich entscheidende innere Trendlinie, die konform mit der Unterkante des symmetrischen Dreiecks verläuft unterstützten diesen Kursbereich zusätzlich.

Prognose: Der soeben beschriebene multiple Unterstützungsbereich ist ausschlaggebend für die gestartete Kurserholung. Dieser Key-Support bei 165,71 Punkten kann als belastbarer, charttechnischer Boden interpretiert werden. Innerhalb des symmetrischen Dreiecks besteht zunächst Aufwärtspotenzial bis zur Oberkante bei 240,00 Punkten. Eine nicht unerhebliche Steigerung ausgehend vom jetzigen Punktestand. Im Anschluss erwarten wir einen erneuten Rücksetzer innerhalb des Dreiecks, der die Unterkante im idealtypischen Verlauf nicht erneut testet (Ausschnitt Monatschart). Im übergeordneten Zeitrahmen sollte dann im vierten Quartal 2006 ein Kursziel von 280,00 Punkten anvisiert werden. Wir favorisieren im Vorfeld einen bullischen Bruch des entscheidenden Rallyehochs bei 258,60 Punkten.

Amex-Gold-Bugs-Index-Chartbild-wieder-freundlich-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-4

Chart erstellt mit Qcharts

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten