Analyse
17:30 Uhr, 13.03.2023

AMERICAN EXPRESS - Jede Panik bietet auch Chancen

Blind in ein fallendes Messer zu greifen, macht definitiv keinen Sinn. Aber nur weil im Finanzsektor die Panik umgeht, muss man nicht blind alles verkaufen. Ganz im Gegenteil.

Erwähnte Instrumente

  • American Express Co. - WKN: 850226 - ISIN: US0258161092 - Kurs: 160,060 $ (NYSE)

Im Bankensektor geht die Angst um, auch zum Beginn der neuen Handelswoche. Der gesamte Sektor gibt mit Blick auf weitere mögliche Insolvenzen bei US-Banken und darüber hinaus kräftig nach und mit ihm auch die American-Express-Aktie. Ausgehend von ihrem letzten Widerstandsbereich ab ca. 180 USD hat diese mittlerweile deutlich mehr als 10 % verloren und damit die Kursgewinne von fast sechs Handelswochen in nur drei Tagen wieder abgegeben. Die Aktie notiert zum Zeitpunkt dieser Zeilen wieder auf dem Kursniveau der Quartalszahlen Ende Januar.

Genau dieser Preisbereich ist aus charttechnischer Sicht interessant. Die gesamte Zone bis hin zu ca. 154 USD ist eine potentielle Unterstützung, die für eine temporäre Stabilisierung genutzt werden kann. Läuft es richtig gut, wäre auch eine Bodenbildung möglich. Dazu muss sich aber auch die Lage im Finanzsektor beruhigen. Gelingt dies nicht, könnte die Aktie in den nächsten Wochen auch in Richtung 140-130 USD durchgereicht werden.

Fazit: Kurzfristig geht die Panik im Bankensektor um. Eine solche Entwicklung kann eine einmalige Chance darstellen, nämlich dann, wenn die aktuellen Albträume der Anleger nicht wahr werden. Vor diesem Hintergrund wäre die Entwicklung im aktuellen Preisbereich bis hin zu ca. 154 USD genau zu beobachten - und natürlich sollte man auch die Nachrichten eingeschaltet lassen. Stabilisierungsansätze dort bieten dem risikofreudigen Spekulanten eine interessante Möglichkeit.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

American Express Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten