Analyse
20:25 Uhr, 13.10.2008

AMERICAN EXPRESS im BIG PICTURE - Hohe Fallgeschindigkeit

American Express - Kürzel: AXP - ISIN: US0258161092

Börse: NYSE in USD / Kursstand: vorbörslich 26,02 $

Rückblick: Die Aktien von American Express konnten ausgehend von 1987 eine hochvolatile Aufwärtsbewegung absolvieren. Im Jahr 200 erreichte der Basiswert daraufhin eine Rallyehoch bei 55,68 $. Dieses wurde in einer zweijährigen Baisse bis auf ein Korrekturtief bei 21,38 $ korrigiert.

Seit dem Jahr 2001 konnte der Basiswert dann noch einmal kräftig zulegen und erreichte daraus resultierend im Jahr 2007 ein neues Verlaufshoch bei 65,89 $. Seitdem dominiert der Bär das Kursgeschehen. Es findet ein massiver Abverkauf statt.

An der bisherigen Monatskerze ist erkennbar durch die Luntenbildung im unteren Bereich der Kerze, dass sich im Bereich der charttechnischen Horizontalunterstützung zwischen 19,73 - 21,38 $ wieder Käufer finden. Das Kaufinteresse steigt auf diesem Kursniveau.

Charttechnischer Ausblick: Aus formationstechnischer Sicht wäre es möglich, dass sich eine große SKS seit 1997 ausbildet. Die linke Schulter und der Kopf der Formation ist bereits abgeschlossen. Eine reechte Schulter ist noch offen und könnte Kursgewinne bis 55,68 $ bescheren. Diese Möglichkeit halten wir aber erst dann für wahrscheinlicher, sobald der Basiswert wieder über 35,23 $ ansteigt. Erst mit einem Monatsschlusskurs darüber steigt die Wahrscheinlichkeit auf weiteres Potenzial bis 55,68 $.

Aufgrund der hohen Fallgeschwindigkeit erwarten wir hier nur eine temporäre Kurserholungsphase, die im günstigen Fall bis maximal 35,00 $ laufen dürfte. Es sollte im Anschluss ein weiterer Verfall bis 14,94 $ einkalkuliert werden.

Kursverlauf vom 01.10.1987 bis 13.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten