Analyse
16:34 Uhr, 24.09.2019

AMERICAN EXPRESS - Bullkeil vor Auflösung

Seit Juli steckt die Aktie von American Express in einer Korrektur. Die entstandene Formation ist aber eher bullisch zu werten. Heute versuchen sich die Bullen an einem kleinen Kaufsignal.

Erwähnte Instrumente

  • American Express Co. - WKN: 850226 - ISIN: US0258161092 - Kurs: 119,860 $ (NYSE)

Dass Korrekturen zu langfristigen Aufwärtsbewegungen dazugehören, ja sogar gesund sind, wird von dem ein oder anderen Börsianer gerne vergessen. Keine Frage, Einbahnstraßenbörsen wären auch zu schön. Im Falle der Aktie von American Express liegt ein beeindruckender langfristiger Aufwärtstrend vor, im Zuge dessen sich der Titel vervielfacht hat. Seit dem Jahr 2019 steht ein Kursplus von über 1.100 % zu Buche. Das neue Allzeithoch im Juli führte aber zu keinen Anschlusskäufen, es bildete sich eine eher bärisch zu interpretierende Monatskerze aus, die eine Konsolidierung einleitete.

AMERICAN-EXPRESS-Bullkeil-vor-Auflösung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Blickt man auf den Tageschart, so sieht man die innere Struktur dieser Konsolidierung. Diese weist korrektive Züge auf, d.h. die Erholungen im Anschluss an die jeweiligen Abwärtsbewegungen fielen relativ stark aus. Im laufenden Monat keilt sich das Kursgeschehen zudem ein. Die zuletzt entstandenen Tiefs unterschritten die Niveaus der vorangegangenen Tiefs nur mehr marginal. Diese Keilformation ist in der Chartanalyse eher bullisch zu interpretieren. Die Käufer lassen nicht mehr allzuviel auf der Unterseite zu, der Verkaufsdruck ebbt ab.

Die Bullen versuchen es

Heute attackiert der Dow-Jones-Titel eine untergeordnete Abwärtstrendlinie bei aktuell 120,20 USD. Ein Ausbruch über diese Trendlinie per Tagesschlusskurs ermöglicht einen Test der Hochs bei 121,66 USD und würde zudem eine Bestätigung der Keilformation bedeuten. Schlussendlich müssten die Bullen aber auch Kurse über 121,66 USD bewirken. Nur dann wäre der Weg bis zum Allzeithoch bei 129,34 USD frei.

Absicherungen können knapp unter dem EMA200 bei rund 115,50 USD in den Markt gelegt werden. Neue Tiefs wären nicht unbedingt gleichbedeutend mit Verkaufssignalen. Zu viel Spielraum auf der Unterseite sollte man bei diesem Setup aber auch nicht lassen.

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 43,60 47,01 50,31
Ergebnis je Aktie in USD 7,99 8,98 9,98
KGV 15 13 12
Dividende je Aktie in USD 1,62 1,76 1,85
Dividendenrendite 1,35 % 1,46 % 1,54 %
*e = erwartet
American-Express-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten