Analyse
16:34 Uhr, 06.03.2023

AMERICAN AIRLINES - Nun wieder im Steigflug

Nach einem Raketenstart zu Jahresbeginn konsolidiert der Airlinesektor aktuell. Das bietet interessierten Anlegern neue Chancen, wie das Beispiel der Aktie von American Airlines zeigt.

Erwähnte Instrumente

  • American Airlines Group Inc. - WKN: A1W97M - ISIN: US02376R1023 - Kurs: 16,455 $ (Nasdaq)

Über die Aktie von American Airlines und einen starken Airline-Sektor ließ ich mich ausführlich Ende Januar aus. Doch was hat sich in den vergangenen Wochen getan und wie könnte man die Aktie nun handeln?

Erfreulich: Der Wert entwickelte sich gut entlang des eingezeichneten Pfeils, der zunächst eine Konsolidierung in Richtung der Marke von 15,71 USD anzeigte. Der EMA50 Woche dreht inzwischen auch wieder nach oben, der mittelfristige Boden scheint mit den Kursmustern zuletzt bestätigt zu werden.

Erneuter Angriff auf den Abwärtstrend möglich

Im Idealfall folgt nun ein weiterer Anlauf auf den langfristigen Abwärtstrend. Mit Kursen über 17,64 USD wäre der Ausbruch und die Trendwende endgültig vollzogen und mittelfristig würdeb Kurse über 20 USD wieder erreichbar werden.

Da nun auch ein markantes Zwischentief vorliegt, sind feste Stopps unterhalb von 15,36 USD möglich. Anleger können das Ausbruchssignal zur Oberseite antizipieren und beispielsweise mit einer halben Position einsteigen und diese komplettieren, sollte der Ausbruch gelingen. Alternativ wartet man auf das prozyklische Signal, muss dann aber die Stopps zwangsläufig etwas weiter und damit auch die Positionsgröße kleiner fassen.

Aus fundamentaler Sicht sind die Konsensschätzungen für 2023 inzwischen deutlich gestiegen. Analysten erwarten nun bereits im laufenden Jahr einen Gewinn je Aktie von 2 USD. Das KGV liegt damit bei 8 und würde 2024 auf 6 sinken.

Fazit: Bis American Airlines wieder das Gewinnniveau von vor Corona erreicht, dürfte es noch eine Weile dauern. 4,50 USD Gewinn je Aktie sieht der Marktkonsens erst für das Jahr 2025 vor. Die Aktie steht aber durchaus auf der Startbahn und kann aufgrund enger möglicher Absicherungen auch gut getradet werden.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 48,97 52,92 54,90
Ergebnis je Aktie in USD 0,50 2,01 2,96
KGV 33 8 6
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

American Airlines-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sie finden diese Analyse interessant und möchten sie nachhandeln? Kein Problem! Nutzen Sie unsere Brokeranbindung auf stock3! Auf den Kaufen-Button klicken, mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten