AMD - zwei neue Athlons & der Megahertz Mythos
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Advanced Micro Devices wird pünktlich zum dreijährigen Geburtstag des Athlon Prozessors zwei neue Modelle der Produktserie an den Markt bringen.
Der Athlon XP 2600 wird eine Taktrate von 2.133 Ghz haben, während der XP 2400 mit 2 Ghz getaktet sein soll. Erste Testprodukte wurden an OEM Partner ausgeliefert, an den Markt sollen die neuen Modelle erst im September gehen.
Der 2600er und der 2400er werden in 1000er Stückzahlen 297 bzw. 193 Dollar kosten. Die Prozessoren werden mit der 0.13 Micron Technologie in der Fabrik des Unternehmens in Dresden hergestellt, hieß es.
Analysten erwarten, dass die neuen Chips der Performance der Pentium 4 Produkte von Intel in nichts nachstehen werden.
AMD möchte sich bei der Messung der Performance eines Prozessors nicht alleine auf die Taktrate verlassen. Vielmehr führt man 32 bit Benchmarking Tests durch. Je höher die Bezeichnung des Chips, desto höher soll auch die Performance sein, hieß es.
AMD möchte sich darüber hinaus in Zukunft gegen der "Mythos Megahertz" einsetzen und Ende des Jahres die "True Performance" Marketing Kamagne starten, die zur Nutzung zusätzlicher Richtlinien nebst der Mhz-Zahl beim Performancevergleich verschiedener Prozessoren auffordern soll.
"Zur Zeit ist der Kauf eines PCs eine konfuse Sache. Wir werden versuchen, dass zu ändern," sagt Mark deFrera, Sprecher von AMD.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.