Analyse
16:30 Uhr, 07.12.2023

AMD - Wo bieten sich neue Käufe an?

Die AMD-Aktie legt zum heutigen Handelsstart nach einem kleinen Abverkauf im gestrigen Handel deutlich zu. Ist die Aktie schon wieder im Rallymodus?

Erwähnte Instrumente

  • Advanced Micro Devices Inc. - WKN: 863186 - ISIN: US0079031078 - Kurs: 122,600 $ (Nasdaq)

Die AMD-Aktie zieht heute im frühen Handel nach einem schwachen Tag gestern deutlich an. Sie liegt nach wenigen Handelsminuten auf Platz 3 der Gewinnerliste. Gestern gab es ein Event. Die wichtigsten Aussagen waren:

Meta, OpenAI und Microsoft wollen AMDs neuen KI-Chip, den Instinct MI300X, einsetzen und signalisieren damit eine mögliche Abkehr von Nvidias teuren Grafikprozessoren in der KI-Entwicklung.

AMD will die Kosten für die Entwicklung von KI-Modellen senken und prognostiziert einen 400-Milliarden-Dollar-Markt für KI-Chips im Jahr 2027.

Der MI300X verfügt über eine verbesserte Leistung und 192 GB Hochleistungsspeicher und fordert die Dominanz von Nvidia heraus.

Die Aktie befindet sich seit dem Tief bei 54,57 USD aus dem Oktober 2002 wieder in einer Aufwärtsbewegung. Dabei kam es im Juni 2023 zu einem Hoch bei 132,83 USD.

Nach einer ausführlichen Konsolidierung an das log. 38,2%-Retracement der Rally ab Oktober 2022 und einer Bodenbildung in Form eines Doppelbodens kletterte die AMD-Aktie zuletzt auf 125,72 USD. Seitdem konsolidiert sie. Der heutige Anstieg ändert daran wohl noch nichts.

Noch auf Konsolidierungskurs

Trotz des heutigen Anstiegs kann die AMD-Aktie kurzfristig noch Richtung 111,31 USD abfallen. Aber spätestens dort sollte eigentlich eine neue Kaufwelle in Richtung Jahreshoch bei 132,83 USD und später an das Allzeithoch bei 164,46 USD starten. In einem optimalen Umfeld wäre auch ein Ausbruch auf ein neues Rekordhoch und eine weitere Rally hin zu einem langfristigen Ziel bei 226,56 USD denkbar.

Fällt der Wert aber stabil unter 111,31 USD zurück, müsste man kurzfristig mit erneuten Abgaben gen 94,56-93,11 USD rechnen.

Fazit: Mittelfristig macht das Chartbild der AMD-Aktie einen klar bullischen Eindruck. Potenzielle Kaufkurse gibt es aber erst unter 112 USD.

AMD-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten