AMD vs. Intel: Der Kampf geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der zweitgrößte Hersteller von Mikroprozessoren, Advanced Micro Devices, hat Schlüsselelemente in seinen neuen Prozessor-Designs entscheidend verkleinert, eine Entwicklung, die in Zukunft bis zu einer Milliarde Transistoren auf einem Chip vereinen könnte.
Transistoren sind winzig kleine Schalter und bilden den Kern des Prozessors. Sie werden in einer beliebigen Serie an- und ausgeschalten und geben dem Prozessor seine Rechenleistung.
Der größte Rivale zum Marktführer Intel konnte den kleinsten Double-Gate-Transistor jemals herstellen. Der Gate des Transistors, durch den der Strom fließt, misst 10 Nanometer im Durchschnitt, oder das 10 Billionstel eines Meters.
AMD teilt mit, dass die Miniaturisierung es erlaube, die Zahl der Transistoren in einem Prozessor von aktuell rund 100 Millionen auf eine Milliarde zu erhöhen.
Der Double-Gate-Transistor bietet - wie der Name schon sagt - zwei Gates, mit denen die doppelte Menge an Arbeit verrichtet werden könne.
Intel arbeite indessen bereits an Triple-Gate-Transistoren und möchte Details bereits in der nächsten Woche während einer Technik Konferenz in Japan präsentieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.