AMD plant Großoffensive gegen Intel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem der Prozessor Anbieter Advanced Micro Devices in der Vergangenheit durch günstige und leistungsstarke Prozessoren bekannt wurde, die im Preis die Produkte der Intel-Familie unterboten, möchte man nun mit einer technologischen Neuentwicklung weiter aufholen.
AMD will seine Kunden zum Umstieg auf 64 bit-Technologie bewegen, die einen höheren Datendurchsatz und damit eine höhere Performance bietet. Während unbestätigten Berichten zufolge auch Intel eine solche Technologie planen soll, plant AMD darüber hinaus die Verwendung einer Prozessorarchitektur, die teilweise auch in Server Systemen zur Anwendung komme.
Die neue 64-bit-Technologie soll den Befehlssatz x86 unterstützen, sodass der neue Prozessor mit allen gängigen Betriebssystemen und Software Anwendungen kompatibel sein soll. Herkömmliche 64 bit Chips sind aufgrund eines anderen Befehlssatzes nur für speziell programmierte Software ausgelegt.
AMD Kunden warten indessen auf die Markteinführung des Hammer Prozessors, der als Nachfolge des Athlon Chips Anfang 2003 in die Läden kommen soll. Eine Server Version des Hammer soll es einige Monate nach der Markteinführung des Hammer unter dem Namen Opteron geben.
Weitere News rund um den Chipsektor finden Sie auf dem Marktstudien Screen in der Rubrik "Chip-Sektor" ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.