AMD: Neuer Prozessor im Herbst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die erhöhten Auftragseingänge bei Applied Materials, sequentielles Wachstum im Computer Chip Geschäft und eine Aufstufung von Intel haben dem Sektor in dieser Woche stark ins Plus geholfen. Das sind gute Nachrichten für die Macher der neuen "Hammer" Prozessoren. AMD wird diese Chips im Herbst anbieten.
Die Aktien des Intel-Rivalen schlossen gestern bei 12.40 Dollar und konnten sich vom 52-Wochentief von 7.69 Dollar erholen, das 52-Wochenhoch ist bei 34.65 Dollar noch relativ weit entfernt.
"Unsere Hammer Produkte werden eine bessere Performance vorweisen wie alle Produkte von Intel und wir stellen die Chips günstig her," so Ben Anixter, Vice President bei AMD. "Der Hammer Prozessor funktioniert auch mit alter Software, während Sie Intel mit den neuen Produkten zwingt, auch neue Software zu kaufen."
Der neue Hammer Prozessor wird besonders auch für tragbare Computer einsatzfähig sein.
Der High-End Sledgehammer Prozessor soll im Midrange Server Bereich mit dem Itanium konkurrieren.
Thomas Thornhill, Analyst bei UBS Warburg, hält den Umstieg auf den Hammer Prozessor für extrem wichtig für AMD, da Intel sehr großen Druck auf das Unternehmen auswirken könnte.
"Für mich klingt das wie eine Wette auf den Sektor, AMD hat immer die zweite Geige nach Intel gespielt," so Matt Kelmon, Präsident und Portfolio Verwalter bei Kelmoore´s Eagle Fund.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.