Analyse
08:26 Uhr, 15.08.2023

AMAZON - Geräte-Chef geht, Aktie reagiert "entspannt"!

Der u.a. für Alexa verantwortliche Amazon-Chef Dave Limp wird das Unternehmen verlassen und hinterlässt zunächst noch eine offene Lücke. Der Markt reagiert im frühen Dienstagshandel jedoch gelassen auf die News. An den grundlegenden Risiken ändert dies nichts.

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Kursstand: 140,570 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amazon - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 140,570 $ (Nasdaq)

Amazons Geräte-Chef Dave Limp wird den Konzern zum Jahresende verlassen und ein Nachfolger steht noch nicht fest. Diese Nachricht lief heute früh über die Ticker und sorgt für kurzfristige „Aufregung“. Zumindest in den ersten Minuten des vorbörslichen Handels gehört die Amazon-Aktie zu den meistgehandelten Werten auf Tradegate.

Man darf gespannt sein, wie diese Nachricht heute in der Haupthandelszeit aufgenommen wird, denn die Amazon-Aktie befindet sich aus charttechnischer Sicht durchaus in einer verzwickten Lage. Als Trader und Anleger sollte man sich derzeit zweimal überlegen, ob man die Aktie kaufen möchte. Verantwortlich dafür ist einerseits die steile Rally der letzten Monate, andererseits der zentrale Widerstandsbereich bei 140-150 USD.

Kurzfristig noch optimistisch!

Konkret scheinen die Marktteilnehmer diese Herausforderungen aber noch nicht in den Vordergrund zu stellen. Die Aktie konnte gestern 1,56 % zulegen. Damit läuft seitens der Käufer ein Versuch, die jüngste Konsolidierung zu beenden und ein neues Jahreshoch anzusteuern. Diese Entwicklung hinterlässt ab ca. 137,85 USD einen wichtigen Support. Sofern dieser per Tagesschlusskurs unterschritten wird, kippt die Stimmung. Die Aktie könnte zum Gap-Close ansetzen oder sogar weiter in Richtung 130/125 USD korrigieren. Oberhalb von ca. 135,85 USD bleiben die Bullen aber kurzfristig am Drücker.

Fazit: In meinen Augen ist die Zeit des sorglosen Kaufens der Amazon-Aktie vorbei. Der mittelfristige Bullenmarkt erreicht „schwieriges Gelände“. Damit sind kurzfristig neue Hochs zwar nicht ausgeschlossen, der Trend könnte jedoch an Dynamik verlieren und in eine Konsolidierung bzw. Korrektur übergehen.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Amazon.com Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten