Analyse
11:24 Uhr, 24.10.2014

AMAZON – Aktien verlieren mehr als 10 % nach Quartalszahlen

Umsatz unter den Erwartungen + Verlust über den Erwartungen der Analysten: Das ist die Formel für einen kleinen Crash nachbörslich. Die Aktie dürfte heute etwa 30,00 $ tiefer eröffnen. Wie sieht das charttechnische Bild aus?

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Kursstand: 313,18 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die gestern nach Börsenschluss veröffentlichten Zahlen enttäuschten: Der Verlust je Aktie betrug -0,95 $ im Vergleich zu erwarteten -0,76 $. Insgesamt verlor das Unternehmen mehr als 400 Mio. $ (im gleichen Quartal des Vorjahres waren es lediglich 41 Mio. $).

Vor allem das Amazon Smartphone mit dem Namen FIRE erwies sich offenbar als millionenschwere Fehlentscheidung von Jeff Bezos. Etwa 170 Mio.$ der Quartalsverluste sind auf das gefloppte Smartphone zurückzuführen. Offizielle Verkaufszahlen gibt es nicht, dass Unternehmen soll zudem noch auf Beständen des Ladenhüters im Wert von 83 Mio. $ sitzen.

Der Quartalsumsatz wurde zwar um 20 % gesteigert im Vergleich zum Vorjahr, lag aber mit 20,58 Mrd. $ leicht unter den Erwartungen von 20,85 Mrd $. Für das aktuell laufende Quartal rechnet man mit einem Umsatz zwischen 27,4 und 30,3 Mrd. $, ebenfalls unter den Analystenerwartungen von 30,86 Mrd.

Dem nachbörslichen Handel zufolge dürfte die Aktie den Präsenzhandel heute etwa 30,00 $ schwächer eröffnen (Kreis rot). Auf diesem Niveau findet sich eine markante Horizontalunterstützung. Eine kurzfristige Aufwärtsreaktion in das Gap hinein ist also durchaus denkbar in den kommenden Tagen.

Der Kursverlauf nach den drei größeren Abwärtsgaps im bisherigen Jahresverlauf mahnt allerdings zur Vorsicht: Hier gab es jeweils direkt stärkere Anschlussverkäufe in den folgenden Tagen nach den Abwärtskurslücken. Unterhalb von 277,50 $ muss man daher spätestens die Reißleine ziehen, wenn man auf eine Aufwärtsreaktion heute spekulieren möchte.

Das übergeordnete mittelfristige technische Bild ist aktuell klar negativ. Die Aktie notiert sowohl unterhalb des EMA50 als auch des EMA200 innerhalb eines Abwärtstrends. Die kommenden Handelstage werden daher im Hinblick auf die wichtige Horizontalunterstützung im Bereich 280,00 $ auch aus mittelfristiger Sicht sehr interessant. Erst Kurse über der Marke von 320,00 $ hellen das charttechnische Bild auf. Bis dahin ist die Aktie lediglich für kurzfristig orientierte Trader interessant.

Amazon Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen