Aluminiumschwemme aus China droht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones US AluminumKursstand: 99,10 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Aluminiumpreis tendiert am Dienstagmittag leicht schwächer bei knapp unter 1.879,00 US-Dollar je Tonne. Der Preisdruck der vorhergehenden Handelstage hat sich damit verflüchtigt.
China hat im April wieder mehr Aluminium und Aluminiumprodukte exportiert. Die Ausfuhren legten gemäß Daten der Zollbehörde von Montag im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent auf 430.000 Tonnen zu. Die Exporte verzeichneten damit das höchste Niveau seit November 2015. Die höheren Exporte dürften nach Ansicht von Rohstoffexperten der Commerzbank auf die hohe heimische Aluminiumproduktion zurückzuführen sein. Im gesamten ersten Quartal hätten die chinesischen Aluminiumproduzenten mit 8,2 Mio. Tonnen bereits eine rekordhohe Menge Aluminium für ein erstes Quartal hergestellt. Der Verband der chinesischen Nicht-Eisenindustrie erwartet, dass die Aluminiumproduktion im Land in diesem Jahr um über 10 Prozent auf 36 Mio. Tonnen anziehen wird. Damit würde die Produktion im weiteren Jahresverlauf deutlich steigen, was wohl auch höhere Ausfuhrvolumina zur Folge hätte.
Gegen mögliche weiter steigende Exporte dder Volksrepublik wächst der Widerstand, wie die Commerzbank weiter berichtet. So habe das US-Handelsministerium Ende April eine Untersuchung angeordnet, ob chinesische Produzenten Aluminium nicht kostendeckend in die USA verschiffen und von ungerechtfertigten Subventionen profitieren würden. Die USA befürchten Wettbewerbsverzerrungen und Dumping. Aufgrund mutmaßlicher unfairer Handelspraktiken hätten in den letzten Jahren bereits zahlreiche US-Schmelzen schließen müssen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.