Analyse
17:57 Uhr, 18.02.2009

ALTRIA mit weiterem Abwärtspotential bis...

Erwähnte Instrumente

Altria - Kürzel: MO - ISIN: US02209S1033

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 15,66 $

Rückblick: Auch die Aussicht, dass der Gewinn von Altria wieder wachsen könnte, kann dem Kurs des Tabakkonzerns zur Zeit wirklichen Halt geben. Die Aktie kann heute zwar etwas zulegen, aber sich mit einem aktuellen Plus von 0,57% auch nicht wirklich vom Gesamtmarkt abheben.

Technisch stimmt dies insofern bedenklich, als dass die Kurse gestern mit einer nach unten gerichteten Kurslücke unter die Unterstützung bei 15,90 $ zurückfielen. Damit setzte die Aktie ihre bereits seit einigen Tagen laufende Abwärtsbewegung weiter fort.
Dieser Rückfall ist dabei auch im Sinne der seit dem Bärenmarkttief bei 14,34 $ laufenden Erholung kritisch zu bewerten. So hätten die Verluste bis zum gestrigen Tag noch als Pullback an das Kursniveau bei 15,90 $ und damit bullisch gewertet werden können. Diese Variante muss nun deutlich hinterfragt werden.

Charttechnischer Ausblick: Vor allem mit den gestrigen Verkäufen hat sich das Chartbild in Altria wieder deutlich eingetrübt und unterhalb von 16,30 $ wären nun weitere Kursverluste bis auf 14,65 $ zu erwarten. Idealerweise bleibt die Aktie jetzt sogar unterhalb von 16,10 $ und kommt nicht mehr nachhaltig über dieses Kursniveau hinaus.

Können sich die Käufer aber stärker als erwartet durchsetzen und die Aktie schafft den Sprung über 16,30 $, so wären weitere Erholungsgewinne bis 17,11 $ möglich.

Meldung: Altria stellt Gewinnwachstum in Aussicht

New York (BoerseGo.de) - Der Tabakkonzern Altria Group Inc. hat seine Prognose für 2009 konkretisiert und rechnet für jene Periode mit einem Wachstum beim bereinigten Gewinn von 3-6 Prozent auf 1,7-1,75 Dollar je Aktie. In 2008 wurden 1,65 Dollar je Aktie verdient.

Wie das Unternehmen am Mittwoch weiter mitteilte, wird der erwartete Gewinnanstieg unter anderem auf eine höhere Verbrauchssteuer auf Tabak und Investitionen in den USA auf rauchfreie Tabakmarken, anhaltende Kostensenkungen und das Einstellen von Aktienrückkäufen zurückzuführen sein.

Kursverlauf vom 23.06.2008 bis 18.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten