Alternative Energien werden zum Geldbringer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass mit umweltfreundlichen Technologien inzwischen auch Geld verdient werden kann. Nach Ansicht von Amit Lodha, Fondsmanager des Fidelity Global Real Asset Securities Fund, dürften die alternativen Energien in den kommenden Jahrzehnten sogar zu den Branchen mit dem größten Gewinnwachstumspotential gehören. Lodha sieht insbesondere bei Solarwerten attraktive Investmentgelegenheiten.
"In der Vergangenheit als unwirtschaftlich verschrien, sind die Preise für Solaranlagen in den letzten Jahren rapide gesunken, allein 2009 um 30 Prozent", sagt Lodha. Die USA und China würden sich zunehmend als wichtige Märkte etablieren. "In der Solarbranche setze ich vornehmlich auf Unternehmen wie Wacker Chemie, die Preisfestsetzungsmacht entlang der Wertschöpfungskette besitzen. Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Polysilicon, einer Hauptkomponente bei der Herstellung von Solaranlagen", so Lodha.
Ähnlich chancenreich wie die Solarenergie schätzt der Fondsmanager die Windenergie ein. Energie aus Windkraftanlagen ist deutlich wirtschaftlicher als die staatlich stark subventionierte Solarenergie. In Verbindung mit kostensenkenden technischen Neuerungen dürfte der Wind-Sektor nach Einschätzung von Lodha im nächsten Jahrzehnt deutlich wachsen. "Von dieser Entwicklung sollten nicht nur Energieunternehmen und Anlagenhersteller wie zum Beispiel Vestas Wind Systems, sondern auch die Zulieferindustrie profitieren."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.